DSC_1286 header

Saisonrückblick

SpVgg Cambs-Leezen – 13 Jahre Landesligafußball

Die neue Saison steht vor der Tür – Zeit, noch einmal zurückzublicken. Die 1. Mannschaft der SpVgg Cambs-Leezen spielt nun schon 13 Jahre in der Landesliga West. Der Trend der letzten Jahre hielt auch in der abgelaufenen Saison an. Die Mannschaft erreichte den 3. Platz hinter Anker Wismar und dem Überraschungszweiten, der TSG Warin. Neben dem Gewinn der Landesliga West im Jahre 2012 und dem 2. Platz 2006 war es bereits das 4. Mal seit Ligazugehörigkeit, dass der 3. Platz erreicht wurde. Eine Bilanz, die sich für einen Dorfverein durchaus sehen lassen kann. Im Landespokal wurde die 3. Runde erreicht und dabei in der 2. Runde der 1. FC Neubrandenburg bezwungen.

Die Saison der 1. Mannschaft lief gut an, 34:13 Tore und 31 Punkte standen zur Winterpause auf der Habenseite. Die Rückrunde verlief mit 23:21 Toren und 14 Punkten weit weniger erfolgreich. Die Gründe sind vielfältig, so sind Spielerausfälle, Sperren und letztlich die so zu knapp gewordene Spieleranzahl zu nennen. Unser Trainer hat uns zum Saisonende in Richtung Pampow verlassen. Wir danken ihm für seine engagierte Arbeit und wünschen ihm bei der neuen Aufgabe viel Erfolg. Nicht unerwähnt soll auch die durchwachsene Hallensaison sein. Der Höhepunkt war der Turniersieg beim Wittinger-Cup in Dorf Mecklenburg, bei dem auch zwei Verbandsligateams um den Sieg kämpften. Ichmöchte heute auch die Gelegenheit nutzen, einen vorbildlichen Spieler hervorzuheben. In 13 Jahren Landesliga absolvierte er geschätzte 450 Spiele, in den letzten Jahren als Kapitän. Sein Trainingsfleiß, seine Einsatzbereitschaft und seine Spielweise haben geprägt und sollten Vorbild für alle Mitglieder des Vereins sein. Ich bin froh, dass der 39jährige Sportsmann Danilo Zipser auch in der kommenden Saison sein Können zeigen wird und wünsche ihm dabei viel Erfolg.

Die 2. Mannschaft hat den Aufstieg in die Kreisoberliga Westmecklenburg geschafft. Dazu herzlichen Glückwunsch! Der Staffelsieg war absolut verdient, 94:24 Tore und 59 Punkte belegen dies ohne Zweifel. Die Mannschaft agierte zumeist taktisch klug und spielte konstanter als in den Vorjahren. Jetzt entspricht die Spielbelastung besser als bisher dem Reservecharakter für die 1. Mannschaft. Allerdings fehlt nach wie vor der Anschlusskader, da wir keine A-Junioren-Mannschaft haben.

Die C-Jugend erreichte als Spielgemeinschaft mit dem Team aus Crivitz einen guten 5. Platz in der WEMAG-Liga. Hätte die Mannschaft ihr Potenzial erkannt und wäre in jedem Spiel mit der entsprechenden Einstellung zu Werke gegangen, wäre auch eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Die D-Junioren erreichten in der Meisterschaft die Meisterrunde. Dort wurde ein Platz auf dem Podest knapp verpasst. Der etwas undankbaren 4. Platz im Fußballkreis Westmecklenburg ist gemessen an dem kleinen Kader ein sehr gutes Ergebnis.

Die E-Junioren erreichten in der abgelaufenen Saison die Platzierungsrunde. Zu oft konnte die spielerische Überlegenheit nicht in Siege umgemünzt werden. In der Halle wurde das Halbfinale und somit die Chance auf den Kreismeistertitel knapp verpasst.

Die F-Junioren erreichten ebenfalls nach dem 3. Platz in der Staffel 1 die Meisterrunde und belegten am Ende den 5. Platz. In der Halle erreichte das Team den Vizekreismeistertitel.

Die G-Junioren behaupteten sich in den absolvierten Spielrunden gut und konnten das letzte große Turnier vor eigenem Publikum siegreich gestalten. Auch in der Halle wurden achtbare Erfolge erzielt.

Zu guter Letzt sollen die Alten Herren nicht unerwähnt bleiben, die in zahlreichen Turnieren und Freundschaftsspielen alles gegeben und den einen oder anderen Pokal mit nach Hause gebracht haben.

Insgesamt kann der Fußballverein auf eine erfolgreiche Arbeit zurückblicken. In der neuen Saison wird in der 1. Mannschaft ein neuer Trainer die Fußballgeschicke leiten. Ich denke, dass er eine gute Basis für die Saison vorfindet, jedoch hat die Rückrunde der abgelaufenen Saison auch Schwächen offengelegt. Ich hoffe, dass die neuen Spieler die erhofften Verstärkungen werden, sonst wird der Platz auf dem Podest in der Saison 2015-16 nicht wiederholbar sein.

Ich wünsche dem neuen Vorstand und den Trainerteams des Vereins ein gutes Händchen, um die Erfolge der vergangenen Saison zu wiederholen oder gar zu übertreffen.

Wolfgang Paulig

Ehrenmitglied der SpVgg Cambs-Leezen