Rückrundenauftakt mit unseren Trikotpartnern

Liebe Fans und Freunde der SpVgg Cambs–Leezen, eine hervorragende mannschaftliche Geschlossenheit sorgte für den verdienten 2-1 Heimsieg unserer Mannschaft. Doch der Reihe nach:

Liebe Fans und Freunde der SpVgg Cambs–Leezen,

Die Mannschaft unseres Trainers Henry Ströh hat sich gut vorbereitet und wird alles dafür geben, sich weiter in der Spitzengruppe der Tabelle festzusetzen.

Neben den sportlichen Voraussetzungen sehenswerter Fußball nur mit der Hilfe unserer Sponsoren möglich, die uns als Verein finanziell und mit Sachleistungenin hervorragender Weise zur Seite stehen, uns unterstützen und somit dafür sorgen, dass Fußball für Groß und Klein hier am Ostufer des Schweriner Sees möglich ist.

Dafür möchte sich die SpVgg Cambs – Leezen ganz ganz herzlich bei allen Sponsoren recht herzlich bedanken!

Ein besonders dickes Dankeschön gilt den Firmen SMI sowie Mehl und Zander Fliesenleger, die während der Winterpause unsere Vereinsgaststätte verschönert und den in die Jahre gekommenen Sanitärbereich komplett erneuert haben! Danke an Harald Schulz und Stefan Mehl, die leider nicht zum Spiel kommen konnten.

Besonders hat es uns gefreut, dass wir unsere beiden Trikotpartner in unserer Mitte begrüßen konnten. Wie wichtig es ist, sich auf finanzielle Unterstützung verlassen zu können, zeigt nicht nur das aktuelle Beispiel in Neubrandenburg. Vereinssport ist leider für umsonst nicht mehr zu haben und die Rahmenbedingungen für unseren Verein sind in den letzten Jahren nicht einfacher geworden.

Daher hat die SpVgg den Rückrundenauftakt zum Anlass genommen, sich bei dem Pressevertrieb Mecklenburg West und der Huning Gruppe herzlichst für die tolle Unterstützung zu bedanken. Vielen Dank an Udo Koska und Walter Huning. Wir hoffen und wünschen uns, dass uns unsere Partner und vielen weiteren Unterstützer weiterhin zur Seite stehen, damit die SpVgg Cambs- Leezen weiterhin attraktiven, erfolgreichen Fußball spielen kann und auch unser hoffnungsvoller Nachwuchs hier eine Zukunft hat.

Sieg im Spitzenspiel

Beide Mannschaften begannen das Match mit einer Abtastphase in der Anfangsviertelstunde. Die Leezener waren dabei ein wenig aktiver und um Ballbesitz und Spielkontrolle bemüht. Die erste gefährliche Aktion kam so auch von den Hausherren, einen scharf hereingespielten Ball von Möller verpasste der mitgelaufene D. Lampe knapp. In der 20.min gab es die erste Chance für die Wilkens Männer, Gonsalves zieht von außen nach innen, doch sein Schuss flog über den Kasten unseres Keepers Woelk. Danach erhöhte die Heimmannschaft den Druck und es kam vermehrt zu torgefährlichen Szenen. So verzog Wrobel leicht nach starkem Pass von Svenßon (23.), ein Kopfball von Jürgens flog knapp vorbei (24.) und ein toller Schuss von Möller prallte an die Lattenunterkante (32.) In der 33. min fiel das inzwischen überfällige 1-0, nach schönem Schuss vom sehr beweglichen Redlin, wehrte der Polzer Keeper den Ball nach vorne ab und Wrobel knallte den Ball in Mittelstürmermanier in die Maschen. Die Bauernlümmel agierten danach weiterhin mit viel Ballbesitz, hohem Tempo und gutem Spielaufbau. Die Gäste waren aber auch immer wieder gefährlich mit Kontern, der den quirligen Gonsalves wurde wiederholt gut in Szene zu gesetzt. Ihm gehörte auch die letzte Aktion vor der Pause. Nach langem Ball aus der Polzer Defensive in den Lauf von Gonsalves, lief der allein auf das Tor der Hausherren zu, doch Woelk blieb lange stehen und so schoss der Polzer Stürmer über das Tor. So blieb es beim 1-0 zum Pausentee.

Nach Wiederanpfiff war sofort wieder C/L am Zuge. Einen Freistoß von Svenßon, konnte der Polzer Keeper nicht festhalten, Breß stand goldrichtig und erzielte das 2-0 (47.) Nach dem Tor schaltete die Mannschaft unverständlicherweise einen Gang zurück, schenkte den Ball zu schnell her und konnte meist nur noch reagieren, anstatt an die gute erste Halbzeit anzuknüpfen. Das führte zu einem Übergewicht der Polzer und ein ums andere Mal musste die Leezener Defensive brenzlige Situationen bereinigen. In der 56.min gab es die Quittung für die Inaktivität. Nach einem schönen Pass in die Nahtstelle der Abwehrkette erwischte Jürgens mit seinem Tackling Ball und Gegner. Der Schiri entschied auf Elfer und Mäder erzielt souverän den Anschlusstreffer. Die Heimmannschaft war wachgerüttelt, um Spielkontrolle bemüht und konnte wieder Akzente setzen. Möller hätte für eine Vorentscheidendung sorgen können, doch er scheiterte nach einem tollen Konter über Redlin und Querpass von Wrobel allein vorm Keeper (68.). Dann gab es noch eine verrückte Szene: Handspiel Polz, der Gästetorwart weit vor seinem Gehäuse, schnell ausgeführter Freistoß von Möller, doch sein Schuss verfehlt das leere Tor. In der 85.min hieß es noch mal Luft anhalten auf Leezener Seite. Nach Foulspiel kurz vor dem 16er gab es einen Freistoß für die Gäste aus halblinker Position. Zu unserem Glück flog der Ball knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Die letzte Szene des Spiels gehörte noch mal den Hausherren. Redlin war nur durch Halten vom Ball zu trennen, den fälligen Freistoß Leezen und zirkelte Jürgens ans rechte Lattenkreuz. So blieb es am Ende beim verdienten Heimsieg der Bauernlümmel.

Fazit: Es war schön zu sehen, wie die Mannschaft die Vorgaben umsetzte und sich für die harte Vorbereitung belohnt hat. In Zukunft muss die Mannschaft es schaffen, die Konzentration über 90 Minuten hochzuhalten, um ein sicher gewonnen geglaubtes Spiel nicht doch noch aus den Händen zu geben. Bereits am nächsten Wochenende wartet der nächste Brocken auf das Team des Trainergespanns Ströh/ Lehner.

Aufstellung : Woelk, Svenßon, Jürgens, D. Lampe, S. Lampe, Zipser, Breß, Möller, Löffler, Redlin, Wrobel (78. Grün) weiterhin im Kader M. Sawrtal, B. Topfstedt