Pokalkrimi der A-Junioren

A-Junioren unterliegen dem FC Mecklenburg Schwerin nach Verlängerung erst im Elfmeterschießen (3:5)

Am Sonntag, 25.02.18 traten unsere A-Junioren auf heimischen Platz gegen den hochfavorisierten FC Mecklenburg Schwerin an. Die Gäste aus Schwerin sind unangefochtener aktueller Tabellenführer der Verbandsliga M-V. In der letzten Saison spielten sie sogar Regionalliga, sodass die besondere spielerische Qualität vorauszusetzen war.

Bei einsetzendem Schneetreiben musste zunächst der Platz beräumt werden. Mit ca. 10 Minuten Verspätung pfiff Schiedsrichter Pingel die Achtelfinalbegegnung an. In der ersten Halbzeit dominierte der FC Mecklenburg die Partie und schnürte uns mit „Ballbesitz“ –Fußball hinten rein. Dennoch gelang es unserer Mannschaft immer wieder Nadelstiche zu setzen und für Entlastung zu sorgen. Die Abwehrarbeit war heute eine mannschaftliche Glanzleistung. Räume wurden verengt, das Verschieben funktionierte hervorragend, Anspielstationen  wurden unterbunden – selbst die Kommunikation lief heute laut und klar. Der FCM kam nur selten gefährlich (mit Abschluss) vor unser Tor. In der 21. Minute war einer dieser seltenen Situationen. Mit hohem Tempo setzten sich die Gäste durch und erzielten die verdiente 1:0 Führung. Unser A-Team steckte jedoch keinesfalls auf und zeigte wieder einmal Charakter und Teamspirit. Unsere Abwehr lief den FCM Spitzen ein ums andere Mal den Ball ab. Der stark spielende Oevermann griff beherzt zu. Alle anderen Mannschaftsteile arbeiteten aktiv mit: doppelten, blockten, liefen Räume zu und brachten den FCM zur Verzweiflung.

Nach dem Pausentee wendete sich das Blatt. Auf einmal wirkte der FCM fahrig und verunsichert.

Unsere Mannschaft spürte das und trieb den Ball nach vorn. Erfolgreiche Zweikämpfe, schnelle Abspiele und Tempo ließen einen Angriff nach dem anderen auf das FCM Tor zurollen. Im Mittelfeld verteilten Tesch und Gerstemeyer die Bälle. Unsere Außenbahnen drangen immer wieder mit Höchstgeschwindigkeit in den Bereich des FCM 16-ers. Die hielten mit harter Abwehrarbeit dagegen und kassierten dafür auch die eine oder andere gelbe Karte. In einer insgesamt fairen Partie entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. Ein Fehler, eine Unachtsamkeit hätten zur Spielentscheidung führen können.

Nach einem Eckball stieg Günther am höchsten und glich per Kopf in der 83. Minute aus. Was für ein Jubel! Mit geballten Fäusten feierte unser Team den verdienten Ausgleich 1:1. Nach 90 Minuten ging es dann in die Verlängerung. Der ersatzgeschwächte FCM-Kader wirkte nach 90 Minuten nicht mehr souverän, und auch die dortigen Akteure kämpften gegen Krämpfe und Luftknappheit.  Selbst der sonst so gelassene Schweriner Trainerstab agierte zunehmend unruhiger an der Seitenlinie. In der Verlängerung neutralisierten sich beide Mannschaften. Der FCM konnte eine Großchance nicht verwandeln und scheiterte danach wiederholt an unserem starken Keeper Wenk. Auch unser A-Team hatte die eine oder andere Chance. An Motivation, Kampfbereitschaft und Fight lag es nicht. Alle wuchsen heute über sich hinaus. Motivator Weste feuerte das Team an. Die Körpersprache aller Beteiligten stimmte, der Adrenalin-Pegel auch. Nach 120 Minuten stand es 1:1. Das Elfmeterschießen musste entscheiden. Mit einer kämpferischen Rede schwor Trainer Günther die Mannschaft zum Elfmeterschießen ein. 5 Freiwillige traten an. Am Ende gewann der FCM diese „Lotterie“. Auch wenn der eine oder andere Akteur zunächst untröstlich erschien – ein Elfmeterschießen ist immer auch ein wenig Glückssache. Unsere A-Junioren haben heute den favorisierten Gegner an den Rand einer Niederlage gebracht. Dabei haben sie Charakter, Herz, taktische, physische und nicht zuletzt spielerische Qualität gezeigt. Das wird man auch beim Sieg verwöhnten FCM zur Kenntnis genommen haben.

Wir gratulieren zum Sieg und wünschen den Jungs vom FCM alles Gute auf dem weiteren Weg im Pokal.

Für unser Team geht es jetzt in die Liga-Vorbereitung. Das Potenzial dieser Mannschaft sollte in jedem Fall auf das Ziel „Meisterschaft holen“ ausgerichtet sein. Dazu bedarf es jedoch einer weiterhin konzentrierten Arbeit, regelmäßiger Trainingsbeteiligung und Siegeswillen.

Auf gehts Jungs!

Ort:    Kunstrasenplatz Crivitz

Tore:            0: 1 (21./Ulrich)

1:1 (83./Günther)