Dobel

Nachruf - Die SpVgg Cambs-Leezen trauert um Günter Dobeleit

Ehrenmitglied Günter Dobeleit ist nach langer Krankheit verstorben. Zeit zurückzublicken...

Günter Dobeleit wurde am 17.01.1931 in Heinrichswalde/ Ostpreußen geboren. Die Wirren des Krieges führten zahlreiche Flüchtlinge aus dem Osten nach Cambs und Umgebung in eine neue Heimat. Darunter waren viele Jugendliche, Günter Dobeleit war einer von ihnen. Er erlernte den Beruf eines Feldbaumeisters und arbeitete bis 1957 als Neubauer und Traktorist.
Es ist nicht übertrieben, wenn Günter Dobeleit als ein Motor der Sportbewegung im Raum Schwerin bezeichnet wird. Bereits im Jahr 1947 gründete er gemeinsam mit anderen Sportbegeisterten den Sportverein Traktor Cambs, dessen Vereinsvorsitzender er über 50 bleiben sollte.

Ab 1957 war er als Instrukteur im DTSB Kreisvorstand tätig. Von 1959 bis 1961 absolvierte er eine Sportlehrerausbildung an der Sportschule in Blankenburg (Harz). Beim DTSB war er neben vielen anderen Aufgaben als verantwortlicher Organisator für die Jugendeuropameisterschaften in Schwerin (Boxen) zuständig. Wenngleich sein Herz auch am Boxsport hing, so hat er sich doch in seinem Engagement über all die Jahre nie auf eine Sportart festgelegt und auch die Entwicklung des Fußballs in der Region vorangetrieben. Auch andere Sportarten wie Handball, Leichtathletik, Kegeln (Günter beschaffte eine komplette Kegelanlage), Tischtennis, Pferdesport, Volleyball und Gymnastik gehörten zu den von ihm geförderten Sportarten. Unermüdlich warb er Übungsleiter, organisierte Wettkämpfe, Arbeitseinsätze und beschaffte Trainingsmaterial. Eine Vielzahl von Ehrenurkunden und Auszeichnungen erhielt Günter Dobeleit in Anerkennung seiner Tätigkeit.

Im Jahr 2000 schlossen sich die Vereine Traktor Cambs und Traktor Leezen zur heutigen Spielvereinigung Cambs-Leezen „Traktor“ e. V. zusammen, um den Herausforderungen dieser Zeit besser gerecht werden zu können.

Zu dieser Zeit war Günter Dobeleit bereits schwer erkrankt, er musste sich aus der aktiven Vereinsarbeit zurückziehen, denn ihm fehlte die Kraft, die er all die Jahre für seine beispielhaft vorbildliche ehrenamtliche Lebensleistung investiert hat. Am 19. Dezember 2015 ist er im Alter von 84 Jahren verstorben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand der SpVgg Cambs-Leezen „Traktor“ e.V.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier.