05_IMG_5745

Klarer Heimsieg der A-Junioren gegen die SG Dynamo Schwerin (6:0)

Erfolgreicher Start in die WEMAG-Liga Rückrunde

Am 04.03.2017 startete unsere A-Junioren Mannschaft mit einem Heimspiel gegen die SG Dynamo Schwerin in die Rückrunde. Nach dem Pokalspiel gegen den FC Förderkader Renè Schneider, dem Vorbereitungsspiel gegen die TSG Neubukow/Rerik und einigen „Outdoor“-Trainingseinheiten wirkte unser Team frisch und fokussiert. Bei strahlendem Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen und einer tollen Zuschauerkulisse lief das „A-Team“ mit Kapitän Tesch um 10.00 Uhr auf. Kurzes freundliches „shake-hands“, das Auslosen der Seitenwahl und dann noch den „Vereinskreis“. Danach pfiff Bodo Rambow die Partie an. Von Anfang an übernahm unsere Mannschaft die Initiative und das „Heft des Handelns“. Es wurde dabei schon frühzeitig klar, dass die Begegnung eine „Zwei-Klassen“ Begegnung werden wird. In der Hinspiel-Runde verlor das Team der SG Dynamo Schwerin 1:14 gegen uns. Obgleich man heute spürte, dass die sportliche „Handschrift“ von Dirk Hoffmann dort erste Früchte trägt, war die SG Dynamo in allen Belangen unterlegen. So ließen wir den Gegner permanent laufen. Durch schnelles Pass-Spiel, technische Vorteile, Seitenverlagerungen kam der Gegner zum Teil minutenlang nicht an den Ball. Unsere beiden „Sechser“ Tesch und Gerstemeyer verteilten die Bälle von der Mitte nach Außen. Dort lauerten Baumgarten und Nusbaum, die immer wieder „durchbrachen“ und bis zur gegnerischen Grundlinie gingen. In der Mitte waren dann Schwarck und Schulze anspielbereit und sorgten für Torgefahr. So ging es auch munter los. Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf das Schweriner Tor. Gerstemeyer, Tesch, Schwarck – alle prüften den gegnerischen Keeper bereits in den ersten zehn Minuten. Die Gäste versuchten sich mit langen Bällen aus der Umklammerung zu befreien. Dieses gelang jedoch nur sporadisch. In der 14. Minute erzielte Schulze mit einem satten Distanzschuss die verdiente 1:0 Führung. In der 19. Minute nahm der über links Außen kommende Nusbaum mit einem Schuss aus spitzem Winkel Maß. Mit viel Effet drehte sich das Leder unhaltbar ins rechte, obere Eck. Zwischenstand 2:0. Das Spiel verflachte nun ein wenig, und es zeigten sich Abschluss-Schwächen. Nach einer Standardsituation erhöhte Schwarck in der 33. Minute mit einem schönen Fernschuss auf 3:0. Kurz vor dem Pausenpfiff setzte sich Baumgarten im Strafraum-Gewusel durch und erhöhte per Kopf auf den 4:0 Pausenstand. Die Gäste hatten bis dahin lediglich ein bis zwei Torraumszenen, in denen deren schnelle Spitze für Torgefahr sorgte. Nach Halbzeit änderte sich das Bild ein wenig. Unsere Akteure hatten den sicheren Heimsieg schon im Hinterkopf und schalteten deutlich sichtbar einen Gang zurück. Dadurch brachten wir die Gäste unnötig ins Spiel. Diese entwickelten jetzt ihrerseits Energie und versuchten Druck auf unser Tor aufzubauen. Dieses gelang jedoch nur kurzzeitig. Danach hatten wir das Spiel wieder im Griff. Im Aufbauspiel ließen wir nichts „anbrennen“, jedoch häuften sich Unkonzentriertheiten, sodass der letzte Pass häufig nicht ankam. In der einen oder anderen Situation wurden die Zweikämpfe auch ein wenig härter geführt. Schiedsrichter Rambow ließ auf beiden Seiten mehrere Spielsituationen mit klarem „Gelb-Potenzial“ durchlaufen. Dieses führte dann auch zu lautstarker Kritik des Schweriner Trainers und einer kurzen Spielunterbrechung. Insgesamt war die Partie jedoch fair und sportlich. Die Trainer beider Mannschaften schöpften deren Wechselkontingent aus, um einem größeren Kader Spielpraxis zu geben. Bei uns brachte Ole Voigt frischen Wind in die Begegnung und erzielte dann auch gleich in der 83. Minute das 5:0. Nach einem Foulspiel In der letzten Spielminute zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Aaron Lawson trat an und verwandelte zum 6:0. Ja, auch unsere Abwehrspieler können es spannend machen und Tore erzielen. Entsprechend feierte ihn das Team. Danach pfiff Schiedsrichter Rambow die Begegnung ab.

In der nächsten Woche geht es zum Auswärtsspiel gegen den SSC nach Schwerin. Das ist eine sportliche Herausforderung und wird ein „6-Punkte“-Spiel. Der SSC ist unser Tabellennachbar konkurriert mit uns und dem Parchimer FC um die Tabellenspitze. Insofern ist das Spielergebnis richtungsweisend. Wir hoffen auf eine hohe Trainingsbeteiligung in der Vorbereitungsphase. Für die „Klassenfahrt-Spieler“ der 10B des Sonnenberg-Gymnasiums heißt es dann nächste Woche Skifahren mit Ball und frühes Schlafengehen ab 19.00 Uhr (ohne Party) J.

Ein großes Dankeschön geht heute wiederum an die fleißigen Helfer beim Catering, an die „Spielerfrauen“ und an die Eltern am Spielfeldrand. Auch die 1. Männermannschaft der SG Einheit Crivitz ließ es sich nicht nehmen, bei ihren „Lütten“ mal vorbeizuschauen. Diese Kulisse brauchen wir auch am nächsten Wochenende zum wichtigen Auswärtsspiel. Also liebe Eltern, Angehörigen, Freunde, Geschwister – plant euch Samstag, den 11.03.17, 10.00 Uhr, als „12. Mann“ ein.

Tore:

1:0 (14.) Schulze

2:0 (19.) Nusbaum

3:0 (33.) Schwarck

4:0 (44.) Baumgarten

5:0 (66.) Voigt

6:0 (90.) Lawson

Ort: Crivitz, Kunstrasenplatz

Kader: Haacker (TW), Häusler, Gerstemeyer, Schulze, Schwarck, Westphal, Tesch (Kapitän), Lawson, Böttcher, Baumgarten, Nusbaum, Günther, Wenk, Knape, Voigt, Hübner

Trainer: Schwarck/Günther

Schiedsrichter: Rambow