02_IMG_4585

Klarer Auswärtssieg 5:0 der A-Junioren bei der SG Lübstorf/Bad Kleinen

Am Sonntag, dem 16.10.2016 trat unser Team auswärts bei der SG Lübstorf/Bad Kleinen an. Bei nasskalten 8 Grad Celsius Außentemperaturen, einem grauen Himmel und phasenweise Sprühregen fuhr unser Team in das verschlafene Bad Kleinen.

Klarer Auswärtssieg 5:0 der A-Junioren bei der SG Lübstorf/Bad Kleinen

Außer am Sportplatz an der Regionalschule schienen dort die Bürgersteige „hochgeklappt“ worden zu sein. So mussten die treuen mitgereisten Fans schon die nächstgelegene Tankstelle in Niendorf aufsuchen, um überhaupt in den Genuss einer heißen Tasse Kaffee zu kommen. Das alles machte unserer Mannschaft wenig aus, ging es doch darum einen weiteren „Dreier“ gegen den Gastgeber einzufahren. Vor dem Spiel unkte Ricky gegenüber Altfan Edu, dass er heute beabsichtige, fünf Dinger“ zu machen. Gesagt, getan! Nach dem Anpfiff ging es auf dem Spielfeld jedoch zunächst etwas rumpelig zur Sache. Bolz-Fußball auf rutschigem Untergrund mit wenig Ideen und Inspiration. Unsere Mannschaft wirkte unausgeschlafen, unabgestimmt und wenig laufbereit. Mangelnde Kommunikation, haarsträubende Individualfehler, das lässige „Vertendeln“ von Bällen durch Einzelaktionen hielten den Gastgeber anfangs im Spiel. Unsere Mannschaft wirkte zwar in der Ballannahme und Ballführung deutlich sicherer, jedoch ließen reihenweise Fehlpässe kurzfristig Zweifel darüber aufkommen, ob hier heute tatsächlich ein Auswärtssieg angepeilt werden sollte. In diesen ersten zehn Minuten kam die SG Lübstorf/Bad Kleinen wiederholt mit langen Bällen in den Bereich unserer 16ers.Nach einem Angriff über die linke Außenbahn und Pass in die Mitte chippte Kevin Schulze das Leder in den Lauf von Ricky Schwarck. Dieser schloss mit einem Flachschuss ins untere rechte Eck eiskalt ab. Endlich, das 1:0 stand. Doch der Gastgeber konterte und gab nicht auf. Mit langen Abschlägen und weiten Einwürfen versuchten Sie Raumgewinne zu erreichen und in Schussposition zu kommen. Klare Torchancen erspielten sie sich jedoch nicht. Demgegenüber hatte unsere Mannschaft die besseren Chancen. Schulze, Schwarck, Nusbaum, Tesch, Baumgarten – alle konnten den Ball zunächst nicht über die Torlinie bringen. Die Qualität des Spiels wurde auch in der weiteren Fortdauer nicht besser. Trainer Schwarck forderte lautstark das Schaffen von Anspielstationen durch „Bildung von Dreiecken“.Tatsächlich rannten sich unsere Akteure jedoch immer wieder in überhasteten Einzeldribblings fest oder spielten vermeidbare Fehlpässe in die Beine des Gegners. Spätestens beim letzten Pass zum Torabschluss war Schluss. Eckbälle, Freistöße, Distanzschüsse – Torgefahr Fehlanzeige. Da war es wie eine Erlösung, dass nach schöner Balleroberung von Aaron Lawson, schneller Pass-Stafette über Lukas Künzer und Felix Nusbaum wiederum Ricky Schwarck zum 2:0 einschoss. Anstatt nunmehr die Vorentscheidung zu erzwingen und das Ergebnis zu erhöhen überließ unser Team das Spielfeld dem Gastgeber. Diese hatten zwischenzeitlich durchaus die Chance, den Anschlusstreffer zu erzielen und bäumten sich sportlich auf. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wirkten wir deutlich konzentrierter. Jetzt wurde wieder mehr auf Pressing und Eroberung des „ersten Balls“ gespielt. Die Angriffsbemühungen waren jetzt sichtlich sehenswerter. Sicheres Aufbauspiel aus der Abwehr, Seitenverlagerungen, Bewegung ohne Ball, Direktpässe und Tempo über Außen. Die Mannschaft zeigte warum sie in der Liga „oben“ mitspielen kann. Ein um die andere Torchance wurde herausgespielt. Es fehlte letztlich am erfolgreichen Abschluss. So scheiterte der offensive Hannes Baumgarten beim Abschluss gleich zweimal nur knapp nach vorherigen Assists durch Kapitän Alexander Tesch. Demgegenüber vergaben die Gastgeber in der 68. Minute eine 100-prozentige Torchance. Nur eine Minute später schlug Ricky Schwarck aus dem Nichts zu und sorgte mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Die Gastgeber wirkten jetzt verunsichert. So war es wiederum Ricky Schwarck, der dann durch zwei weitere Tore die Höhe des Spielergebnisses doch noch in eine Art Kantersieg umwandelte. Am Ende stand es 5:0 durch fünf Treffer von Ricky. Edu fragt diesen dann nicht zu Unrecht, ob er „mit dem Teufel im Bunde“ sei. In der Analyse ist zu konstatieren, dass die heutige Partie keine Sternstunde unserer Mannschaft war. Es fehlte an Abstimmung, Kommunikation und Inspiration. Am Ende stand ein glanzloser, sicherer Auswärtssieg ohne Gegentor. Dazu gratulieren wir. Am nächsten Wochenende dürfte es deutlich schwerer werden. Da geht es zu Hause gegen den Tabellenersten aus Parchim.

An dieser Stelle auch eine Gratulation an unsere B-Junioren zum Auswärtssieg bei der SG Grabow-Ludwigslust.

Ort:Bad Kleinen

Aufstellung: Haacker, Oevermann, Mackensen, Schulze, Künzer, Schwarck, Tesch (Kapitän), Lawson, Böttcher, Baumgarten, Nusbaum, Häusler, Knape

Trainer: Schwarck

Schiedsrichter: Hintze