13_IMG_4931

Heimsieg der A-Junioren gegen den PSV Wismar (6:0)

Am Sonntag, den 30.10.2016 traten unsere A-Junioren zu Hause gegen den PSV Wismar an. Mit einer Stunde mehr Schlaf durch die Sommer/Winter Zeitumstellung traf sich unser Team um 09.30 Uhr am Sportplatz in Leezen. Der eine oder andere Akteur wirkte dennoch ein wenig unkonzentriert und unausgeschlafen. Außerdem hatte sich einige Spieler, offensichtlich im Hinblick auf das anstehende Halloween Fest, seltsame Frisuren „gezaubert“.

Trainer Schwarck gab dem einen oder anderen Spieler noch eine persönlich „Liebesbotschaft“ mit auf den Platz.

Hier ein Auszug aus dem „best of“ der heutigen Trainersprüche: „Hannes, du hast Spaß heute – ist das klar!“ oder der Klassiker: „Wir sind alle wach hier!“. Unser Trainergespann Schwarck/Günther gibt immer alles. Das ist auch das Geheimnis des sportlichen Erfolgs und des Zusammenhalts in unserer Mannschaft. Dafür vorab ein großes Dankeschön.

Mit zehn Minuten Verspätung pfiff Schiedsrichter Schmidt die Partie um 10.40 Uhr an. Sofort übernahm unsere Mannschaft die Initiative und auch Spielkontrolle. Das Spielgeschehen verlagerte sich überwiegend in die Hälfte des PSV Wismar. In der Anfangsphase prüfte Kapitän Alexander Tesch mit einem Linksschuss den gegnerischen Keeper. Und so ging es dann auch weiter. Innerhalb der ersten zwanzig Minuten hatten wir wohl gut und gern fünf Großchancen, die allesamt nicht genutzt werden konnten. Ob Schwack, Baumgarten, Nusbaum, Schulze,Tesch – alle scheiterten im Abschluss zum Führungstreffer. Dabei sahen wir sehr schöne Spielzüge. Es wurde immer dann gefährlich, wenn wir das Spiel breit machten und über außen kamen. Felix Nusbaum sorgte über links für Betrieb und flankte mehrfach gefährlich in den Strafraum. Hier rutschten dann unsere lauernden Angriffsspitzen ein ums andere Mal ins Leere, schossen in die Arme des Keepers, wurden von der PSV Abwehr geblockt oder liefen sich fest. Auch einen von Felix aus 20 Meter reingebrachten Freistoß (mit schöner Kopfballverlängerung von Alex) fand nicht den Weg über die Torlinie. Außerdem hatte so mancher Spieler Probleme mit dem rutschigen Untergrund. Hannes Baumgarten fand sich unfreiwillig beim Ausführen der Ecke auf seinem Steiß wieder. Das ging auch anderen so.

In der 20. Minute scheiterte Ricky Schwarck nach präziser Hereingabe von Felix Nusbaum frei vor dem Tor stehend. Die Gäste aus Wismar verlegten sich ausschließlich auf’s Kontern und gingen zum Teil heftig in die Zweikämpfe. In der 39. Minute wurde deren Nr. 7 nach (wiederholtem) schwerem Foulspiel an Hannes Baumgarten mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. In dieser Phase kam auch zunehmend Unruhe in die Begegnung. So verwies Schiedsrichter Schmidt einen lautstarken (heiseren) Betreuer der PSV Bank aus der Coaching Zone auf die Zuschauerränge. Dieses war zwar faktisch richtig, sorgte jedoch für Protest und eine Spielunterbrechung. Vielleicht hätte hier auch eine klare Ansage gereicht – jedenfalls wirkte der Schiedsrichter in dieser Situation nicht sehr souverän. Das vorherige heisere „Gebell“ des PSV Betreuers war allenfalls lustig denn störend.

Mittlerweile plätscherte die erste Halbzeit mehr schlecht als recht vor sich hin. Der Spielstand betrug immer noch 0:0. In der 42. Minute setzte sich Alexander Tesch gegen mehrere gegnerische Spieler durch und wurde im Strafraum durch die taktisch dilettantisch agierende PSV Abwehr „abgeräumt“. Die Elfmeterentscheidung war korrekt - wenn auch ein wenig schmeichelhaft. So ein richtig „schlimmes“ Foul war das nicht. Abwehrmann Aaron Lawson nahm sich das Leder, ging zum Punkt, schoss – und traf. Freude und Erleichterung – endlich die Führung! Mit dem 1:0 ging es in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ging das halbherzige Gekicke unserer Mannschaft weiter. Die Wismarer bäumten sich kurzfristig auf, zeigten Charakter und erspielten sich in Unterzahl die eine oder andere Torchance. Demgegenüber wirkte unsere Mannschaft wenig inspirierend. Das Bewegen ohne Ball, die Laubereitschaft, Ballannahme und Ballbehauptung – alles mangelhaft. Doch ab der 60. Minute legten wir den Hebel um. Nach einem überallartigen Konter im Highspeed-Modus über die Stationen Nusbaum, Schwarck zog Tesch unhaltbar ab.

Neuer Spielstand: Crivitz/Cambs-Leezen: 2 – PSV Wismar: 0. Danke! Bitte!

Jetzt stimmten Richtung und Motivation wieder. Unsere Mannschaft spielte den PSV förmlich an die Wand. Tempo, Seitenverlagerungen, „Dreiecke“, schnelles Abspiel, starke Pässe waren die richtigen Mittel. Richard Böttcher und Carly Oevermann setzten mit schönen Zuspielen auch unseren Torgaranten Ricky Schwarck wieder in Szene. In der 76., 80. und 85. Minute traf dieser und belohnte sich mit einem lupenreinen Hattrick. 5:0 Zwischenstand. Der Gegner wirkte entnervt und „holzte“ um sich herum. 5 gelbe Karten (vier davon PSV) und eine gelb-rote Karte sind kein gutes Markenzeichen. Deren Kapitän verlor dann kurz vor Schluss auch jegliche Countenance. Er warf die Kapitänsbinde und seine Schienbeinschoner im laufenden Spiel weg. Schiedsrichter Schmidt stellte ihn dafür temporär vom Feld. In der 88. Minute machte Marvin Kelit den „Deckel drauf“ und stellte den 6:0 Endstand her.

Der Sieg geht in Ordnung, aber es war kein schönes Spiel. Die Trainer fanden hierzu nach Abpfiff auch klare Worte. In der nächsten Liga-Begegnung geht es auswärts gegen den Tabellenzweiten nach Boizenburg. Das wird ganz sicher deutlich schwieriger als heute. Da sollten Einstellung und Konzentration wieder besser sein. Das wird ein „6-Punkte“ Spiel im Kampf um die vorderen Tabellenplätze.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Eltern unserer Mannschaft. Das Catering mit Würstchen, selbstgebackenen Waffeln, Heißgetränken und Kaltgetränken war wieder phänomenal.

Ort: Sportplatz Leezen

Zuschauer: 35

Tore:

1:0 (Lawson-Elfm., 42.Min.)

2:0 (Tesch, 60.Min.)

3:0 (Schwarck, 76.Min.)

4:0 (Schwarck, 80.Min.)

5:0 (Schwarck, 85.Min.)

6:0 (Kelit, 88.Min.)

Kader: Haacker, Oevermann, Mackensen, Schulze, Schwarck, Westphal, Tesch (Kapitän), Lawson, Böttcher, Baumgarten, Nusbaum, Kelit, Knape, Strietzel

Trainer: Schwarck/Günther

Schiedsrichter: Schmidt


HT

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren