11900104_1127409860620116_2517893483085944547_o

Die SpVgg im Vereinsdialog

Seitens des Landesfußballverbandes wird den Mitgliedsvereinen die Möglichkeit des Austausches mit dem Verband im Rahmen des Vereinsdialoges eingeräumt. Dieses Angebot hat die SpVgg Cambs-Leezen gern angenommen und so wurde für den 24.8.2015 ein gemeinsames Treffen in der Vereinsgaststätte der SpVgg organisiert.

Große Teile des Vorstandes, unterstützt von dem Trainer der Ersten Männermannschaft, Henry Ströh sowie einem unserer Nachwuchstrainer, Daniel Lampe, freuten sich den Präsidenten des LFV, Herrn Masuch, den Geschäftsführer des LFV und amtierenden Bundesligareferee, Herrn Dankert sowie den Koordinator des LFV, Herrn Skrocki, begrüßen zu dürfen. Ebenfalls gern gesehene Gäste in dieser Runde waren der 1. Vorsitzende des KFV, Herr Gottschling sowie der 2. Vorsitzende beim KFV, Herr Karczewski.

Schnell stieg man in den Dialog ein. Viele Themen, auf die SpVgg abgestellt, wie die Zukunft des Vereins effektiver gestaltet werden kann (Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas, anderen Vereinen im Ort, Möglichkeit des Angebotes zum Gesundheitssport), Schulungsangebote, Finanztipps, die Möglichkeiten und Anreize für eine Schiedsrichterausbildung - hier bietet sich
sogar der Bundesligaschiedsrichter Bastian Dankert für entsprechende Veranstaltungen an - wurden diskutiert. Über die Fülle der Tipps und Anregungen waren die Teilnehmer sichtlich überrascht.

Besprochen wurde auch eines der derzeit vordringlichsten Themen des Vereins, die
Hallennutzung in Leezen und Cambs. Die momentan aufgerufenen Gebühren sind für den Verein nicht finanzierbar. Insbesondere unser Nachwuchs wird darunter in den Wintermonaten leiden. Ein Spielbetrieb in Cambs, wie im letzten Jahr, der mehrere Tausend Euro kosten würde, nur weil sich unsere Nachwuchsmannschaften in der Cambser Halle umziehen oder mal die Toilette nutzen würden, lässt eine sportliche Zukunft in Cambs mehr als fraglich erscheinen. Dieses Problem gemeinsam mit den Kommunen und Ämtern zu lösen, wird der LFV unterstützen. Erfahrungen aus umliegenden Gemeinden können da vielleicht helfen, eine tragbare Lösung für den Vereinssport in solch kleinen Kommunen
wie unseren zu finden. Immerhin betrifft es gleichwohl ca. 200 Mitglieder und der Großteil davon sind Kinder.

Es war eine sehr informative Veranstaltung, wie alle Teilnehmer resümierend einschätzten. Zum Abschluss überreichte der Präsident des LFV Herr Masuch noch ein Geschenk in Form von Bällen für den Männer-und Nachwuchsbereich. Diese Form des Vereinsdialoges können wir aus unserer Sicht anderen Vereinen nur empfehlen.

v.l.n.r: Oliver Skrocki, Henry Ströh, Eduard Frindt, Bastian Dankert, Joachim Masuch, Dieter Karczewski, Daniel Lampe, Pauline Schulz, Benjamin Wendt, Jan Grüder, Fred Schiller, Wolfgang Gottschling, Christoph Woelk, Lars Günther

11144435_1127409927286776_4119138989248312348_n