03_IMG_0667

B-Junioren gewinnen „Bowling-Center-Cup“

B-Junioren gewinnen die 6. Neuauflage des größten B-Junioren Hallen-Fußball-Turniers in Mecklenburg-Vorpommern - Teilnehmer aus den Verbandsligen von 7 Bundesländern

Am 09.01.2016 nahm eine Turnierauswahl der B-Junioren der SG Einheit-Crivitz/Cambs Leezen am traditionellen „Bowling-Center-Cup“ in Güstrow teil. Das größte Hallen-Fußball-Turnier der B-Junioren erlebte in der legendären „Sport-und Kongresshalle“ die 6. Neuauflage. In dem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld traten insgesamt 16 Mannschaften aus 7 Bundesländern an. Gespielt wurde zeitgleich auf zwei Feldern in 4 Vorrunden-Gruppen. Die jeweils beiden Erstplatzierten der Gruppen spielten in der Finalrunde die Plätze 1-8 im KO-Modus aus. Die Dritt- und Viertplatzierten der Gruppen spielten die Plätze 9-16 aus. Die Spielzeit betrug 12.06 Minuten. Insgesamt sahen die Zuschauer 48 Partien mit technisch hochklassigem Hallenfußball.

Der Turnierverlauf aus unserer Sicht:

Die Gruppenphase (Jeder gegen Jeden) – Wir werden TABELLENZWEITER-TOP 8

Unser Team trat als „Underdog“ an und musste sich in der postulierten„Todesgruppe“ mit den Reinickendorfer Füchsen (Verbandsliga Berlin), dem MSV Neuruppin 1919 (Verbandsliga Brandenburg) und dem VfL Lüneburg (Verbandsliga Niedersachsen) messen. Die taktische Zielrichtung von Trainer Schwarck lautete: „ Wir werden nicht Letzter!“. Doch dann kam es ganz anders… .

Im ersten Spiel trafen wir auf den brandenburgischen Verbandsligisten MSV Neuruppin 1919. Die Anfangsnervosität war unserer Mannschaft durchaus noch anzumerken. Wir hielten jedoch gut gegen und erarbeiteten auch eigene Chancen. Mit einem verdienten 1:1 starteten wir in die Gruppenphase. Im zweiten Spiel trafen wir (späterer Finalgegner) auf die Reinickendorfer Füchse. Diese sehr spielstarke Verbandsligamannschaft forderte uns viel Lauf- und Abwehrarbeit ab. Dennoch schafften wir es, uns ins Spiel zu „beißen“ und setzten die Berliner mit aggressivem Pressing unter Druck. Dieses führte dann auch zum Torerfolg, auch wenn ein Berliner Spieler in seiner Not ein Eigentor schoss. Kurzzeitig wankten die Füchse, um sich dann jedoch wieder zu „fangen“. Am Ende setzten sie sich verdient 2:1 gegen uns durch. Trotz der Niederlage waren wir jetzt „im Turnier“. Die Mannschaft erkannte, dass hier „was geht“ und wir „mitspielen“ konnten. „Nicht Letzter werden!“ stand schon gar nicht mehr zur Debatte. Jetzt zählte: „Mal sehen was wir hier noch reißen können!“ Im letzten Spiel kam es auf einen Sieg an, um sich noch die Chancen für den „Gruppenzweiten“ und die Teilnahme an der Finalrunde der besten 8 Mannschaften zu wahren. In einem packenden Spiel gegen den Verbandsligisten VfL Lüneburg siegten wir 4:2. Toller Kombinationsfußball, hohe Lauf- und Zweikampfbereitschaft aller Spieler, taktischer Einfallsreichtum und ein bärenstarker Keeper Kevin Haacker sicherten den Erfolg. Es war ein bisschen unfassbar, dass wir am Ende als Tabellenzweiter aus der Vorrunde gingen und somit zu den TOP 8 Mannschaften gehörten. Auch die mitgereisten Fans waren voll des Lobes und des Stolzes. Petra schaltete schon zur Turnierbeginn den „Live-Ticker“ in unsere whats app „Spielermutti“-Gruppe – so blieben alle mit Information und Bildern während des Turniers auf dem aktuellen Stand.

Die TOP 8 Runde

Viertelfinale

4:2 Sieg im Viertelfinale gegen den Gastgeber Güstrower SC U17 und Einzug ins Halbfinale

Im Viertelfinale traf unser Team auf die gastgebende Mannschaft des Güstrower SC U 17. Die Jungs spielen aktuell in der Verbandsliga M-V und belegen den dortigen 3. Tabellenplatz. Insofern gingen wir mit einer eindeutigen Außenseiterrolle in die Partie. Trotz großer gegnerischer Fankulisse und „Heimvorteil“ der Güstrower spielte unsere Mannschaft den besseren Fußball, wirkte abgeklärter und „abgezockter“. Angriffsbemühungen der Güstrower wurden konsequent unterbunden. Alle arbeiteten nach vorn als auch nach hinten mit. Durch unseren mitspielenden Torwart schafften wir immer wieder Anspielstationen und zogen unser Spiel über die Außenseiten mit schönen Pässen “in den Lauf“ auf. Die Güstrower kamen mit unserer Beweglichkeit, Ballbehauptung und dem Offensivdrang nur schwer klar, sorgten jedoch ihrerseits ebenfalls phasenweise wieder für Torgefahr. Unser Keeper Kevin Haacker wuchs im Turnier über sich hinaus und hielt alles, was man eigentlich nicht halten kann. So schossen wir den Gastgeber mit 4:2 aus Turnier und waren plötzlich unter den TOP 4 im Halbfinale. Was für ein Erfolg! Was für eine Leistung bis zu diesem Zeitpunkt! Unser Team war wie entfesselt.

Die TOP 4 Runde

Halbfinale

Halbfinalsieg im Neunmeterschießen gegen den Pritzwalker FHV 03 und Einzug ins Finale

Emotionen pur. Unser Team steht im Halbfinale und trifft auf den Pritzwalker FHV 03. Die Brandenburger Mannschaft spielt in der dortigen Landesklasse Nord-West und ist Tabellenführer. Das Spiel begann aus unserer Sicht ernüchternd. Die Pritzwalker zogen ihr Spiel auf und spielten eine Passkombination nach der anderen. Bei uns fehlte die Zuordnung. Schon nach kurzer Zeit lagen wir 0:2 zurück und kamen nicht so richtig „in die Gänge“. Doch dann zeigte unsere Mannschaft Charakter und „spielte auf“. Mit Herz und Einsatz glichen wir aus und erhöhten sogar noch auf 3:2. Die Pritzwalker hielten gegen, und es wurde ein offener Schlagabtausch. Zwei Minuten vor Schluss glich Pritzwalk aus – Spielstand 3:3. Danach stockte uns der Atem - 20 Sekunden vor Ende der Spielzeit starteten die Pritzwalker einen mustergültigen Angriff und kamen aus kürzester Nahdistanz frei vor unserem Tor zum Abschluss. Unser Kevin Haacker hielt den eigentlich „Unhaltbaren“, und wir blieben im Spiel. Wenige Sekunden später dann die Schluss-Sirene – Neunmeter-Schießen. Es ist immer ein Lotteriespiel mit Glück und Unglück. Unser Team stand geschlossen auf dem Platz und bildete eine Schulter-Schulter Einheit. Alle hofften das Beste für unsere drei Schützen. Und wieder war der Held des Spiels Kevin Haacker, der in die richtige Ecke „flog“ und hielt. Am Ende gewannen wir das 9-Meter-Schießen mit dem Glück des Tüchtigen. Freude, Jubel und Gesang FINAAALE!

Das Finale

Finalsieg gegen die Reinickendorfer Füchse nach verlängertem Neunmeter-Schießen-Turniersieg

Wir, die B-Junioren der SG Einheit Crivitz/Cambs-Leezen stehen im Finale dieses hochkarätigen Turniers. Das hätte vorher keiner geglaubt. Doch es war so, und unseren Gegner kannten wir aus der Vorrunde. Diesmal lief es anders. Wir waren von Anfang an wach und zogen unser eigenes Spiel durch. Wie beim Schachspiel lauerten beide Mannschaften auf den entscheidenden Pass, auf die EINE Aktion, die zum Torerfolg führt. Sehr viel Laufarbeit, Manndeckung, Räume schließen, Angriffsaktionen auf beiden Seiten. Es wirkte schon ein wenig wie taktisches Schach – ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Die Trainerbank der favorisierten Reinickendorfer Füchse wurde merklich unruhig, als es 5 Minuten vor Schluss immer noch 0:0 stand.Unser Trainer Schwarck hatte ganz sicherlich auch „Herzklopfen“ pur und ordnete seine Jungs mit taktischen Anweisungen von außen. Das 0:0 hielt, und wir waren im Neunmeter-Schießen. Unser zweites Neunmeterschießen. Natürlich ging allen der „A….“ auf Grundeis und die Benennung der drei Finalschützen dauerte ein wenig. Für unser Team traten an: Kapitän Alexander Tesch, Ricky Schwarck und Hannes Baumgarten. Kevin Haacker stellte sich zwischen die Pfosten.

Alle zitterten und fieberten mit. Wer hatte hier die besseren Nerven und Fortuna im Bunde? Beide Finalisten standen mit Trainern geschlossen auf dem Platz und legten die Arme über die Schultern. Ein schönes, eindrucksvolles, sportliches Bild.

Und dann ging es los. Die Schützen „sortierten“ sich. Unser Team begann:

Alex trifft zum 1:0

Ausgleich zum 1:1

Ricky trifft zum 2:1

Ausgleich zum 2:2

Hannes trifft zum 3:2

Ausgleich:

3:3

Verlängerung des Neunmeterschießens – KO-Modus-

Alex tritt erneut an und trifft wieder4:3

Der Gegner verschießt…..

Wir sind SIEGER! Wir haben gewonnen.

Da gab es kein Halten mehr. Die Mannschaft stürzte sich auf Kevin und begrub ihn förmlich unter sich. Ausgelassen tanzten Mannschaft und Trainer im Kreis und sangen stimmgewaltig den Klassiker „SO SEHEN SIEGER AUS!“ Danach wurde beim Gegner fair „abgeklatscht“.

Mit dem Sieg trägt sich unsere Mannschaft in die „ewige“ Tabelle der Besten dieses Traditionsturniers ein und ist nunmehr Titelverteidiger. Bei der Siegerehrung nahmen wir den großen Sieger-Pokal, die Goldmedaille und 150€ Mannschafts-Siegprämie entgegen. In der Kabine wurde weiter ausgelassen gefeiert.

Kader: Hannes Baumgarten, Kevin Haacker, Sasha Sühr, Richard Böttcher, Ricky Schwarck, Jakob Schabbel, Lukas Künzer, Aaron Lawson, Max Strietzel, Alexander Tesch (Kapitän)

Trainer: Renè Schwarck

Das war ganz großes Kino und wird als Erinnerung bleiben. Glückwunsch zum Turniersieg! Hier geht es zur Bildergalerie.

Mit sportlichen Grüßen

Heiko Tesch

Ergänzung:
Am Sonntag, den 10.01.2015 spielte eine Auswahl der B-Junioren der SG Einheit Crivitz/Cambs-Leezen ein zweites Turnier an diesem Wochenende beim Gastgeber SV Plate. Einige Akteure hatten sicherlich noch schwere Beine vom Vortag in Güstrow. Dennoch überzeugte unser Team wiederum durch Kampfbereitschaft und sportlichen Ehrgeiz. Zum Auftakt bezwangen wir die Mannschaft des Grevesmühlener FC. Das Derby gegen den SV Plate konnten wir ebenfalls mit 4:2 klar für uns entscheiden. Einen Dämpfer gab es gegen die C-Junioren des FC Mecklenburg. Hier verloren wir mit 1:2. Auch gegen den MSV Pampow mussten wir eine knappe Niederlage 1:2 hinnehmen. Das letzte Turnierspiel gegen den FC Karstädt entschieden wir klar mit 5:0. Damit sicherte sich unser Team den Sprung auf das Siegertreppchen. Platz 3 im Turnier, herzlichen Glückwunsch!

Nach diesem sehr erfolgreichen Wochenende ist in den nächsten Tagen erst einmal Regeneration angesagt. Nächste Woche geht es zum Turnier nach Barth.

Kader: Schwarck, Schlee, Kaiser, Schulz, Sühr, Lawson, Gerstemeyer, Hübner, Wenk, Häusler, Tesch (Kapitän)

03_IMG_4388

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren