01_IMG_3243

B-Junioren erkämpfen Unentschieden beim Schweriner SC (2:2)

Die Liga bleibt spannend bis zum letzten Spieltag. Am Samstag, dem 11.06.2016 traten unsere B-Junioren beim Schweriner SC an.

Mit dem Rückenwind der letzten beiden Siege ging das Team von Trainer Schwarck und Günter in die Partie. Der Schweriner SC rangiert derzeitig auf dem sicheren 6. Platz und gehört zweifelsohne zu den stärkeren Mannschaften der Liga. Dazu kommt deren bisherige Heimdominanz, welche wir auch zu spüren bekamen. Kurz nach 10.00 Uhr pfiff Schiedsrichter Dutz die Begegnung an, und sofort übernahm der Schweriner SC die Initiative. Unsere sowohl in Abwehr als auch Mittelfeld umgestellte Mannschaft wirkte zunächst unsicher und häufig „zu weit weg“ vom Gegenspieler. Die körperlich groß gewachsenen und robusten Schweriner Spieler versuchten es mit langen Bällen nach vorn und brachten damit unsere Abwehr immer wieder in Not. Häufig klärten wir den „ersten Ball“, konnten jedoch diesen nur unzureichend behaupten und sahen uns durch fehlende Anspielstationen und daraus resultierenden Ballverlusten gleich wieder in der Defensive. Die bissigen Schweriner suchten die Zweikämpfe und gewannen diese in der 1. Halbzeit auch überwiegend. Hinzu kam die zunächst mangelhafte Kommunikation unseres Teams untereinander. Da waren die Kommandos der Schweriner deutlicher zu vernehmen. So erzielten der Schweriner SC in der 15. Minute den verdienten Führungstreffer, und plötzlich lagen wir zurück. Diese Situation hatten wir lange nicht mehr. Jetzt war Charakter gefragt. Doch zunächst setzte der Schweriner SC nach, erhöhte den Druck und hätte mit dem erfolgreichen Abschluss zweier weiterer Großchancen (Pfostentreffer, Eckbälle) auch gut und gern den Spielstand erhöhen können. Dann ging ein Ruck durch unsere Mannschaft. Kapitän Alexander Tesch munterte die Jungs auf, verhinderte Meckereien, trieb die Mannschaft an und ging mit gutem Beispiel voran. Jetzt lief es auch besser. Die Zweikämpfe wurden „angenommen“ und gewonnen. Eine bessere taktische Raumaufteilung, Kommunikation und Konzentration brachten Sicherheit in unser Spiel. In der 27. Minute bediente „Weste“ mit einem langen Pass den vorn lauernden Hannes Baumgarten. Dieser setzte sich gegen die Schweriner Abwehr durch hämmerte das Leder in die Maschen, Ausgleich! Der Torjubel unserer Mannschaft, die geballten Fäuste und Körperspannung drückten zugleich die Entschlossenheit aus, jetzt weiter nachzulegen. Und so entwickelte sich eine sehr körperbetonte Partie, in der sich beide Seiten an Zweikampfhärte nichts schenkten. Kurz vor der Pause gelang den Schwerinern erneut der Führungstreffer. Nach der Halbzeitpause nahmen wir den „Fight“ weiter an. Es lief jetzt besser für uns. Schnelle Ballstafetten, Balleroberung durch aggressives Pressing und offensives Umschaltspiel von der Mitte über Außen waren der Schlüssel zum Erfolg. Wir standen dichter am Gegner, und unsere Abwehr um Aaron Lawson, Richard Böttcher und „Weste“ agierte sicherer. Unsere Angriffs- und Mittelfeldpositionen stellten die Räume zu und gingen auf den ballführenden Gegner. Der Schweriner SC hatte seinerseits Mühe, an den Ball zu kommen und diesen zu behaupten. Deren taktische Fouls häuften sich. Das bekam insbesondere Justin Werder heute deutlich zu spüren. Immer wieder war er nur durch Foulspiel vom Ball zu trennen. In dieser Phase erhöhten wir den Druck auf das Schweriner Tor. Eckbälle, Freistoßsituationen häuften sich. Die Schweriner „meckerten“ sich mittlerweile untereinander an während wir das Spiel machten. Über außen sorgte Lukas Künzer für „Ballett“ und zeigte seine athletische Stärke. In der 48. Minute setzte der nun ebenfalls offensiver ausgerichtete Kapitän Tesch im gegnerischen Strafraum zu einem artistischen Rückfallzieher an und schoss das Leder an die Querlatte. Der sofort nachsetzende Ricky Schwarck staubte gekonnt ab und glich zum 2:2 aus. Jubel, Kampf, Charakter – so wollen wir unsere Mannschaft sehen. In der verbleibenden Zeit neutralisierten sich beide Mannschaften weitgehend. Harte Zweikämpfe, kleine Nickligkeiten – am Ende ein versöhnliches „Abklatschen“.

Das war ein hartes Spiel mit einem wichtigen Punkt für uns. Mit dem Unentschieden bleibt die Platzierung um Platz 2-4 in der WEMAG-Landesliga bis zum letzten Spieltag offen. Unser Team behauptet zunächst Tabellenplatz 2 und dürfte die beste Ausgangsposition für den letzten Spieltag haben. Aber wie immer im Fußball – am Ende zählt das Ergebnis. Wir müssen das letzte Spiel gewinnen, um unsere sportliche Saisonleistung mit der Silbermedaille zu krönen.

Auf geht’s Männer – kämpfen und siegen!

Ort:
Kunstrasenplatz Schweriner Lankow

Tore:

0:1 (n.n 15.Min)
1:1 (Baumgarten, 27.Min.)
1:2 (n.n. 40.Min)
2:2 (Schwarck)

Kader:
Haacker, Schulze, Künzer, Schwarck, Westphal, Tesch (Kapitän) Lawson, Werder, Böttcher, Baumgarten, Strietzel, Häusler, Sühr, Kaiser, Wenk, Fischer, Hübner

Trainer:
Schwarck/Günter