Auswärtssieg der B-Junioren gegen die SG Ludwigslust/Grabow (4:0)

Eroberung des 2. Tabellenplatzes in der WEMAG-Landesliga Was für ein Finish. Kurz vor Beginn der Fußballeuropameisterschaft präsentiert sich auch unser Team in bester Spiellaune.

In einem grandiosen Liga-Finish schossen sich die B-Junioren der SG Crivitz/Cambs-Leezen (vorerst) auf Tabellenplatz 2. Nachdem in der letzten Woche der MSV Pampow chancenlos den 3. Tabellenplatz für uns frei machen musste ging es heute um den Angriff auf Tabellenplatz 2. Dort saß bisher fest verankert die SG Ludwigslust/Grabow. Dennoch war deren Punktekonto in den letzten Wochen auf nur einen Punkt Differenz abgeschmolzen.

Unser Team trat auswärts im schönen Waldstadion von Grabow an. Trotz sengender Hitze bei Temperaturen um 30 Grad Celsius war in unserem Team die Aufbruchsstimmung zu spüren. So übernahmen wir nach Anpfiff sofort die Initiative. Durch schnelle Balleroberung drängten wir die Grabower in deren Hälfte und setzten sie dort fest. Deren Keeper bekam frühzeitig alle Hände voll zu tun. Eckbälle, Distanzschüsse – das erste Tor lag förmlich in der Luft. Einzig allein der erfolgreiche Abschluss fehlte. In der 19. Minute setzte sich Ricky Schwarck über Rechtsaußen kommend durch und erzielte das verdiente Führungstor durch einen Klasse-Schuss ins lange Eck. Nur zwei Minuten später war es Hannes Baumgarten, der mit einem Pass in den Lauf bedient, zum 2:0 einschoss. Damit war der Doppelschlag gesetzt. Unser Team ging weiter auf Resultaterhöhung. Die Ludwigsluster/Grabower wirkten bisweilen ratlos, da sich für sie kaum Anspielstationen eröffneten und der ballführende Gegner frühzeitig, konsequent und erfolgreich attackiert wurde. Wieder ein großes Lob an alle Mannschaftsteile. Absprachen funktionierten, Gegner wurden gedoppelt, schnelles Umschaltspiel mit schönen Pässen hielt den Angriffsdruck auf die Ludwigsluster/Grabower hoch. Wir waren immer einen Tick schneller, eine Idee variantenreicher, taktisch-technisch versierter und in der Wirkung konsequenter. Einen besonders starken Auftritt lieferte heute Justin Werder, der lange Wege ging, im 1:1 fightete und tolle Angriffsimpulse setzte. Nach hinten ließen wir ebenfalls kaum Chancen zu. Bereits im Spielaufbau stellten wir die Räume taktisch zu. Die seltenen Durchbrüche des Gastgebers fing unsere Abwehr um Aaron Lawson, Carly und Richard Böttcher ab. Kapitän Tesch ordnete das defensive Mittelfeld und sorgte zwischen Abwehr und Angriff für schnelles Umschaltspiel mit starken Pässen und Seitenverlagerungen. Mit dem 2:0 ging es in die Halbzeitpause. Nach der Pause hatte der Gastgeber seine stärkste Phase. Während sich unsere Mannschaft zunächst defensiver ausrichtete und mit den Gedanken wohl noch in der Pause war übernahm die SG Ludwigslust/Grabow kurzzeitig die Initiative und erarbeitete sich auch Chancen. Keeper David Wenk verhinderte durch geschickte Paraden den Anschlusstreffer. Ein vermeintliches Kopfballtor des Gastgebers sorgte für Diskussion. Auch die Nickligkeiten in den Zweikämpfen nahmen zu. Dann waren wir endlich wieder wach. Von nun an spielte nur noch die SG Einheit Crivitz/Cambs Leezen. Schöne Passfolgen, technisch versierte Ballannahmen, hohe Laufbereitschaft, Doppelpässe, lange Bälle in den Lauf, taktische Seitenverlagerungen – die SG Ludwigslust/Grabow hatte Mühe an den Ball zu kommen. In der 63. Minute belohnte sich Stephan Gerstemeyer für dessen unermüdliche Mittelfeldarbeit mit dem 3:0. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Die SG Ludwigslust/Grabow wirkte müde und angeschlagen. Das Team trat ohne Auswechselspieler an, und die Beine der Akteure wurden zunehmend schwerer. Demgegenüber lief der Ball durch unsere Reihen, und unsere Einwechsler brachten frischen Schwung „auf die Platte“. In der 76. Minute erzielte Hannes Häusler das 4:0. Mannschaft, Trainer und Auswechselbank waren förmlich „aus dem Häus(ler)chen“. Nachdem dieser zuvor knapp mit einem Pfostentreffer gescheitert war, machte er es jetzt besser. In den letzten 10 Minuten hätte unsere Mannschaft gut und gern noch zwei bis drei weitere Tore erzielen können. Es blieb jedoch beim 4:0 Endstand.

Das war wieder eine herausragende Leistung. Die B-Junioren der SG Crivitz/Cambs Leezen erobern Tabellenplatz 2 und schlagen ein weiteres Spitzenteam sehr deutlich.

In den letzten beiden Liga-Spielen gilt es, die Konstanz zu halten und den 2. Platz zu verteidigen.

Ort: Grabow, Waldstadion

Tore:

1:0(Schwarck, 19.Min.)

2:0(Baumgarten, 21.Min.)

3:0(Gerstemeyer, 65.Min.)

4:0(Häusler, 76.Min.)

Kader:

Wenk, Oevermann, Gerstemeyer, Schulze, Künzer, Schwarck, Tesch (Kapitän), Lawson, Werder, Böttcher, Baumgarten, Haacker, Häusler, Sühr, Westphal, Hübner, Strietzel

Trainer: Schwarck/Günther

Schiedsrichter: Voß