Auswärtssieg der B-Junioren gegen den SV Fortschritt Neustadt Glewe (6:0)

Am Sonnabend, dem 23.04.2016 trat unsere Mannschaft auswärts beim SV Fortschritt Neustadt-Glewe an. Mit Anpfiff übernahm unser Team sofort die Spielkontrolle gegen einen sportlich überforderten Gastgeber. Dieser war weder taktisch noch technisch in der Lage, eigene Angriffszüge zu entwickeln.

Auf der anderen Seite schnürten wir dieNeustädter förmlich in deren Hälfte ein. Torschüsse, Eckbälle, Freistöße – Chancen im Minutentakt. Aber im Abschluss fehlte dann die Konzentration. So hielten die Gastgeber in den ersten 15 Minuten die „Null“. Deren Torwart versuchte mit langen Abschlägen ein wenig für Entlastung zu sorgen. Die Abschläge landeten aber alle bei der SG Einheit Crivitz/Cambs Leezen. Unsere Abwehr stand sicher und behauptete souverän jeden Ball. Insbesondere die Innenverteidigung um Aaron Lawson undRichard Böttcher zeigte eine bärenstarke Leistung. Einzig unser Keeper musste angesichts fehlender Beschäftigung gegen die „Unterkühlung“ ankämpfen. Im Aufbauspiel sahen wir variantenreichen Angriffsfußball mit Doppelpässen aber auch langen Pässen in den Lauf. Das Mittelfeld verteilte die Bälle häufig nach außen und so rollte Angriff auf Angriff in Richtung des Neustädter Tors. Der sehr agile Justin Werder sorgte auf der Außenbahn für Schwung und bediente immer wieder die Mitte. Dort wurde der Ball dann durch verschiedene Akteure der „Offensivabteilung“ wiederholt leichtfertig „vertändelt“, führten komplizierte Alleingänge, fehlende Seitenverlagerungen und Unkonzentriertheiten immer wieder zu Fehlabschlüssen. Auch das Trainerteam raufte sich die Haare. Allein in der ersten Halbzeit wurden sechs zwingende Torchancen vergeben. In der 16. Minute setzte sich Ricky Schwarck durch und erzielte das 1:0. Knappe fünf Minuten später erhöhte Hannes Baumgarten auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kam der Gastgeber für kurze Zeit ein wenig besser ins Spiel. Dann aber setzte unser Team diesem kurzen Aufbäumen ein Ende. Jetzt spielte nur die SG Einheit Crivitz/Cambs Leezen. In der 46. Minute setzte sich Justin Werder durch und erhöhte auf 3:0. Der Gastgeber reagierte zunehmend frustierter und unsportlich. Das bekam dann unsere Elf auch zu spüren. Da es spielerisch nicht lief, gingen die Neustädter immer wieder „in die Knochen“ und foulten rüde. Viele verbale und körperliche Nickligkeiten gingen vom Gastgeber aus. Dann musste Fischi auch noch einen heftigen Presschlag einstecken und fiel mehrere Minuten aus. Während der längeren Behandlungspause von Fischi dominierte unser Team den Gastgeber auch zu zehnt. In der 52. Minute setzte sich Ricky Schwarck gegen vier gegnerische Spieler durch und schoss zum 4:0 ein. Danach sahen einige Spieler des Neustädter SV offensichtlich gar keine „klaren Bilder“ mehr. Die letzten zwanzig Minuten waren durch eine Vielzahl von unnötigen, üblen Fouls (Tritte, Kniestöße, Weggrätschen) gekennzeichnet. 5 Gelbe und eine Gelb/rote Karte gegen den SV Fortschritt Neustadt Glewe sprechen für sich. Nach Foul an Kapitän Tesch zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Dieser konnte jedoch nicht verwandelt werden. Dennoch erzielten Ricky Schwarck und Sasha Sühr noch zwei weitere Treffer und stellten den Endstand von 6:0 her. Wir hätten hier auch gut und gern 15:0 vom Platz gehen können. Am Ende waren alle nur noch froh, dass es hier heute keine ernsthaften Verletzungen in unserer Mannschaft gab. Die Verantwortlichen des SV Fortschritt Neustadt-Glewe sollten nach Abklingen der Emotionen dieses Spiel ernsthaft mit ihrer Mannschaft nachbereiten. Das war keine gute Visitenkarte für den sportlich-fairen Wettkampf.

Die SG Einheit Crivitz/Cambs Leezen behauptet Tabellenplatz 3 in der WEMAG Landesliga. Allerdings hat der MSV Pampow noch ein Nachholspiel und das bessere Torverhältnis. Insofern sollten sich unsere Akteure auch bewusst sein, dass am Ende nicht nur die Punkte sondern auch die erzielten Tore zählen.

Tore:

1:0(Schwarck, 10 Min)