Auswärtssieg der A-Junioren beim PSV Wismar (5:1)

„Ich habe heute ein gutes Gefühl.“ So begrüßte Trainer Günther die nach Wismar mitgereisten „Auswärts-Fans“ unserer Mannschaft. Er sollte Recht behalten. Im Zeitalter der sozialen Medien schaltete sich auch Trainer Schwarck aus dem verdienten Urlaub im Süden hinzu.

Am 30.04.17 trat unser A-Team auswärts beim PSV Wismar an. Nach dem verlorenen Spitzenspiel des vergangenen Wochenendes sollten wieder drei Punkte her. Dementsprechend konzentriert ging unsere Mannschaft auch in die Begegnung. Bei Sonnenschein und blauem Himmel pfiff Schiedsrichter Rodehau die Begegnung um 12.30 Uhr an. Von Beginn an dominierte unser Team die Partie. Läuferisch aktiver und technisch ballsicherer ging es permanent in Richtung Wismarer Tor. Bereits in der 5. Minute verpasste Nusbaum nur knapp. Nur vier Minuten später war es dann soweit. Nach schöner Ballstafette über Schulze, Schwarck sah Baumgarten den mitlaufenden Nusbaum und spielte ab. Nusbaum schloss unhaltbar ab, und schon klingelte es im Wismarer Kasten. 1:0 in der 9. Minute. Die Reihe der Chancen riss auch nachfolgend nicht ab. Im Mittelfeld eroberte Tesch das Leder und setzte sich gegen drei Wismarer Abwehrspieler durch. Nach Assist auf Schwarck verfehlte dieser nur knapp. Wismar indes versuchte sich mit langen Bällen zu befreien und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Diese ergaben sich jedoch zunächst nicht. Demgegenüber zerstörte unser Team konsequent das Aufbauspiel der Wismarer und hatte die deutlich höheren Ball- und Spielanteile. Durch offensives Pressing kam unsere Mannschaft immer wieder zügig in Ballbesitz und zog das Spiel auf. Dabei zeigten die Jungs phasenweise traumhaften Angriffsfußball. Die Wismarer kamen nur selten in die Nähe unseres 16-Meter Raumes. In der 23. Minute brachte Häussler den Ball in die Mitte vor das Wismarer Tor. Dort lauerte Tormaschine Schwarck und verwandelte zum 2:0. Doch die Wismarer antworteten schnell. Nur zwei Minuten später kam einer dieser langen Abschläge ins unser Mittelfeld.Nach dortigem Missverständnis gelang den sonst eher blassen Wismarer Stürmern der Anschlusstreffer. 1:2 aus Sicht der Gastgeber in der 25. Minute. In der 40. Minute stürmte Baumgarten, bedrängt von zwei Abwehrspielern, von rechts in den gegnerischen Strafraum. Noch im Straucheln spielte er den Ball in die Mitte. Dort war es wieder Schwarck, der sich im Strafraumgewusel durchsetzte und mit einem Flachschuss das 3:1 erzielte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir wieder das bessere Team. Dauerdruck und Chancen im Minutentakt. Tesch prüfte den Wismarer Keeper mit einem Fernschuss, Baumgarten und Schwarck kombinierten, Nusbaum scheitert nur knapp. Es war immer buchstäblich der „letzte Pass“, der nicht richtig ankam.In der 50. Minute begann eine kurze Phase der Unkonzentriertheit. Wismar kam jetzt stärker in die Partie und erspielte sich gute Chancen. Dabei war das Rezept denkbar einfach. Lange Bälle, wenig Schnörkel – nicht schön aber effektiv. Die schnellen Wismarer Außenbahn-Spieler brachten unsere Defensive zwischenzeitlich ziemlich in Bedrängnis. Keeper Wenk zeichnete sich gleich mehrfach durch Glanzparaden aus und hielt die Führung buchstäblich mit seinen Händen fest. Nach und nach übernahm unsere Mannschaft wieder das Heft des Handelns. In der 72. Minute erzielte der heute stark spielende Baumgarten die Vorentscheidung zum 4:1 und setzte in der 75. Minute den finalen „Punch“ zum 5:1. Insgesamt war es eine starke Teamleistung – wir gratulieren.

42 Punkte – aktuell sind wir aufTabellenplatz 2. Es bleibt spannend in der Liga.

Ort:Wismar

Tore:1:0 (9.,Nusbaum)

2:0 (23.,Schwarck)

1:2 (25.)