06_IMG_4734

Auswärtsniederlage der A-Junioren im Spitzenspiel gegen den Parchimer SC

A-Junioren unterliegen mit 0:4 beim Parchimer SC

(Foto vom Hinspiel in Leezen)

Am 23.04.2017 trat unser A-Team zum Spitzenspiel auswärts beim Parchimer SC an. Dieses Spiel war richtungsweisend für den Titelgewinn in der laufenden Meisterschaft. Bei typischen Aprilbedingungen ging es im Stadion an der Dargelützer Chaussee mit Gegenwind und Regenschauern in die erste Halbzeit. Die Parchimer hatten zunächst die höheren Spielanteile und verlagerten das Geschehen in unsere Hälfte. Mit ihren schnellen Spitzen brachten sie unsere Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit und kamen auch zu sehenswerten Torabschlüssen. Dennoch hielt zunächst die Null. In dieser Phase gelang es uns nicht, das Spiel zu kontrollieren und ordentlich aufzubauen. Schlechte Ballannahmen, mangelhafte Ballbehauptung, fehlende Laufbereitschaft, Ideenlosigkeit, keine Anspielstationen. Immer wieder verloren wir den Ball durch Unkonzentriertheit und brachten effektiv keinen Torabschluss zustande. Zwischenzeitlich agierten wir sogar mehrere Minuten in Unterzahl, nachdem Böttcher einen Ball ins Gesicht bekam und mit Nasenbluten behandelt werden musste. Nach ca. 20 Minuten fing sich unser Team und spielte zunehmend sicherer. Doch Ballbesitz schießt keine Tore. So kam der letzte Pass, wie schon so häufig, einfach nicht an. Hier ein Haken, da ein Hackentrick, dort eine Drehung zuviel, keine Bewegung zum Ball, fehlendes „Auge“ zur Seitenverlagerung, immer wieder Fehlpässe – sehr sicher und souverän sah das nicht aus Demgegenüber schalteten die Gastgeber bei kleinsten Fehlern sehr schnell auf Angriff um.Parchim spielte einfach, aber effektiv. Klare lange Pässe, schnelles Abspiel – das sah schon sehr gut aus. Deren schnelle Spitzen bekamen wir einfach nicht richtig in den Griff. In der 25. Minute faustete Wenk nach Angriff und Flanke Parchim den Ball aus dem 16-er. Aber auch im Nachsetzen war wieder ein Parchimer schneller und hämmerte das Leder gegen den rechten Pfosten. Glück für uns. Nur kurze Zeit später war ein Parchimer Angreifer im Laufduell und Zweikampf nicht zu halten. Gekonnt schob er in der 26. Minute zum 1:0 gegen uns ein. Danach entwickelte sich unsere stärkste Phase. Nach Vorarbeit von Gerstemeyer vergab Kapitän Tesch knapp. Kurze Zeit später setzte sich Baumgarten durch und prüfte den starken Parchimer Keeper. Kurz vor der Pause war es wieder Baumgarten, der sich mit vollem Einsatz bis zur Grundlinie durchtankte und nach innen flankte. Dort vergab Schulze die nächste Chance. Auch Torgranate Schwarck zündete heute nicht und kam nur zu wenigen Abschlüssen. Mit allen Chancen und Optionen ging es in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen wir das Heft des Handelns. Das Spielgeschehen fand nunmehr überwiegend in der Parchimer Hälfte statt. Einzig die Torausbeute unsererseits blieb bei Null. Ob Eckstöße, Flanken, hohe Hereingaben – nichts wirkte. Immer wieder liefen wir uns fest und brachten nichts Zählbares zustande. Die sehr stark und sicher agierende Parchimer Abwehr ließ nur wenige klare Chancen zu. Demgegenüber lauerte der Gastgeber auf Kontermöglichkeiten. Immer wenn Parchim nach vorn spielte wurde es für uns brandgefährlich. Nach Ballverlust im Mittelfeld ging es dann auch in hohem Tempo in Richtung unseres Tores. Mit 3 Spitzen gegen zwei unserer Abwehrspieler erzielte Parchim in der 77. Minute schon die Vorentscheidung in diesem Spiel. So ist Fußball. Unser Team „drückt und kleckert“ – Parchim „klotzt und scored“. Positiv ist zu vermelden, dass unser Team in dieser Phase nicht aufgab und kämpfte. Das Trainergespann Schwarck/Günther schöpfte das Auswechselkontingent vollständig aus und brachte nochmal frische Spieler in die Partie. Im Ergebnis nützte es nichts. Stattdessen kam es dann für uns noch härter. Nach haarsträubenden Individualfehlern bzw. Unkonzentriertheiten mit Ballverlust im Mittelfeld erhöhte Parchim in der 88. und 89. Minute eiskalt auf den 4:0 Endstand. Glückwunsch an die Parchimer. In einer sportlich weitgehend fairen Partie waren sie einfach cleverer, klarer und fokussierter.

Das Ergebnis ist in dieser Höhe zwar deutlich zu hoch, belegt aber unsere momentane sportliche Schwäche und auch mangelnde mentale Einstellung.

Wie ein Siegerteam oder gar Titelanwärter wirkte unsere Mannschaft weder von der Körpersprache noch der Bereitschaft, hier was „zu reißen“.Auch wenn ich mich wiederhole: Wer in Vorbereitung eines Spitzenspiels der Meinung ist, Training sei nicht so wichtig, der braucht sich auch nicht darüber wundern, dass Fitness, Technik und mentale Fokussierung eben nur halbherzig und lau sind. Diese Einstellung reicht vielleicht gegen die „Schießbudenmannschaften“ der Liga aber eben nicht gegen die Spitzenteams. Mannschaftliche Stärke zeigt sich in solchen Spitzenspielen, und daran hapert es. Für einen lockeren Sonntagskick gegen schwächere Gegner wird es mit dieser Einstellung auch künftig reichen – aber eben nicht gegen Spitzenteams. Love it or leave it!

Dieser Appell geht ganz klar an die gesamte Mannschaft und ausdrücklich nicht an die Trainer!

Mit der zweiten Niederlage in Folge verabschiedet sich unser Team aus dem Titelkampf und lässt Parchim an der Tabellenspitze „von dannen“ ziehen. Der Titelgewinn dürfte nun sehr schwer werden und ist ohne wiederholtes Patzen der Parchimer schon gar nicht mehr realistisch. Auch die Plätze 2 und 3 sind keinesfalls geschenkt. Insofern dürfen wir gespannt sein, ob und welche Lehren wir aus den letzten beiden Spielen ziehen. Nächstes Wochenende geht es auswärts gegen den PSV Wismar.

Ort:Parchim, Stadion

Tore:0:1 (26.Min)

0:2 (77.Min)

0:3 (88.Min)