10_IMG_6329

Auswärtsniederlage bei der SG Aufbau Boizenburg

A-Junioren unterliegen 3:5

Auch solche Tage gibt es. Am Sonnabend, den 08.04.17 trat unser A-Team auswärts bei der SG Aufbau Boizenburg an. Wie zuvor alle anderen Top-Teams der Liga erwischte es dieses Mal uns. Wir strauchelten und bekamen eine ordentliche Packung. Schon zu Beginn zeigte sich Boizenburg deutlich kämpferischer und entschlossener. Unsere Mannschaft wirkte viel zu passiv, nahm die Zweikämpfe nicht an und beging haarsträubende Fehler im Aufbauspiel. Fehlpässe, fehlende Kommunikation untereinander, Unsicherheiten, technische Fehler. So übernahm Boizenburg die Regie und schnürte uns ein. Bereits nach vier Minuten lagen wir 0:1 zurück. Die Boizenburger waren torgefährlicher und brachten uns über ihre schnellen und robusten Spitzen immer wieder in höchste Gefahr. In der 28. Minute zeigte der Unparteiische nach dilettantischer Abwehrleistung mit unnötigem Foulspiel auf den Elfmeterpunkt. 0:2 gegen uns. Das war schon ernüchternd. Einzig der Stadionsprecher trug ein wenig zur Aufheiterung bei und entwickelte erstaunliche Entertainment-Qualitäten. Neben der Einzelvorstellung wurden auch Tore über Lautsprecher (wenn auch etwas eigenwillig) kommentiert. Unterhaltsam war es allemal. In der 36. Minute keimte so etwas wie Hoffnung auf, als Kapitän Tesch nach vorausgehender Ecke und Strafraumgewusel im Sprung den Ball ins Boizenburger Gehäuse drosch. 1:2 vor der Pause in einer sehr fahrigen Partie. Zwischenzeitlich verletzte sich auch noch Ricky Schwarck an der Schulter. Ein herber Verlust für unser Team. Dementsprechend war dann auch die Halbzeit-Ansprache der Trainer. „Kommt endlich raus aus der Wohlfühlzone!“, „Nehmt den Kampf an!“, „Hört auf zu lamentieren und auf Schiedsrichterentscheidungen zu warten!“.

Die Ansprache wirkte zumindest für die ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Nach schöner Kombination von Strietzel-Tesch auf Baumgarten verhinderte der Boizenburger Torwart den Ausgleichtreffer. Kurze Zeit später klappte es dann besser. Baumgarten spielte seine körperliche Wucht aus, setzte sich gegen drei Boizenburger Verteidiger durch und erzielte in der 50. Minute den Ausgleichstreffer. 2:2 – eigentlich waren wir jetzt am Hebel. Aber „eigentlich“ schießt keine Tore. Die Boizenburger rüttelten sich kurz, um sofort wieder bissig auf unsere Ball führenden Spieler zu gehen. Bei Balleroberung schalteten sie sofort auf Angriff um, spielten schnelle Pässe und suchten den Abschluss. Damit kamen wir heute anscheinend nicht klar. Unser Team hingegen spielte pomadig, vertändelte Bälle ohne Not, schaffte zu wenig Anspielstationen. Im Aufbauspiel wurde der Ball so lange gehalten, bis der Gegner ihn dann auch erobern konnte. Abspiele, „Fußballdreiecke“, Seitenverlagerungen, Bewegen ohne Ball – alles Fehlanzeige. So liefen wir uns immer wieder fest und brachten nichts Zählbares zustande. Selbst Stabilitätsgaranten wie Tesch hatten heute keinen guten Tag und gleich mehrfach Blackouts. Die robust agierenden Boizenburger hingegen brachten uns mehrfach komplett „von der Rolle“. Meckereien untereinander und in Richtung Trainerbank, Mimiken und Gestiken in Richtung Schiedsrichter waren Beleg für die heutige mentale Dünnhäutigkeit unserer Mannschaft. In der 57. Minute erzielten die Boizenburger per Kopf den 3:2 Führungstreffer. Dem vorausgegangen war eine hohe Flanke in den Strafraum, die der herauslaufende Wenk falsch einschätzte und welche dazu auch noch schlecht verteidigt wurde. Nur zehn Minuten später verlor Tesch den Ball ohne Not im eigenen Aufbauspiel, welches durch die Boizenburger gnadenlos mit dem 4:2 Treffer in der 66. Minute geahndet wurde. Unser Team kam nur sporadisch vor das Gastgebertor. Ein Fernschuss vom kämpfenden Böttcher, ein

(Außen-) Lattentreffer von Nusbaum, der heute eher blass blieb und hier und da mal „eine Aktion“ – das war’s. In der 81. Minute konnte Lawson den Torabschluss nach Konter-Gegenstoß der Boizenburger nicht verhindern. Im „1:1“ setzte sich der gegnerische Stürmer durch und erzielte den Treffer. Boizenburg erhöhte auf 5:2 und machte „den Deckel drauf“. Der Anschlusstreffer in der 89. Minute von Häusler war da nur noch Kosmetik.

Fazit:

In solchen Spitzenspielen zeigen sich die Qualität einer Mannschaft und deren Charakter. In diesen Spielen wird auch die Meisterschaft entschieden. Na klar kann man so ein Spiel auch verlieren, aber die heutige Einstellung und Mannschaftsleistung waren schlecht. Darüber hinaus hatten sich einige Spieler verbal nicht „im Griff“. Das schadet der Mannschaft, baut den Gegner auf und trägt damit nicht zu einem selbstbewussten Auftreten bei.

Die Maxime muss sein: Wir reißen uns alle –jeder Einzelne- den „A…..“ für die Mannschaft auf. Wenn einer einen Fehler macht, kämpft der andere bedingungslos und merzt ihn wieder aus. Wir gewinnen zusammen, und wir verlieren zusammen. Merkt euch das!

Jetzt heißt es „Wunden lecken“ und das Spiel abhaken. Nach der Osterpause kommt es dann am 22.04.17 auswärts zum Showdown gegen den Tabellenführer aus Parchim. Mit der Wut und den Emotionen aus dem Boizenburg-Spiel möchte ich kein „Parchimer“ sein. Von Tabellenplatz 2 greift es sich außerdem besser an. Insofern muss Parchim mit der Favoritenrolle umgehen.

Also Jungs – abhaken und auf den nächsten Gegner fokussieren! Frohe Ostern, schöne Ferien und zwischendurch mal die Laufschuhe anziehen. Ricky gute Besserung! Wir hoffen, dass du zum nächsten Spiel dabei bist – wenn nicht wird die Mannschaft für dich spielen!

Ort:Boizenburg „Fliesenwerk-Arena“

Zeit:08.04.17

Tore:1:0 (4. Min.)

2:0 (Elfm./28.Min.)