01_image1

Aus der Landesliga West in die „Paulaner Traumelf“ gegen den FC Bayern

Bastian Herke spielt seit 2013 in der 1. Mannschaft der SpVgg Cambs-Leezen. Im Alter von fünf Jahren fing er 1999 mit dem Fußball an, damals noch bei Traktor Cambs. Wenig später zog es Basti nach Schwerin, wo er zunächst beim SSC kickte und dann Eintracht Schwerin auf ihn aufmerksam wurde. Er durchlief dort alle Jugendmannschaften bis hin zu den A-Junioren, mit denen er den Aufstieg in die Regionalliga knapp verpasste.

In seiner Bewerbung für die Paulaner Traumelfzeigte der junge Landesligakicker viel Selbstvertrauen. Das war auch nötig, denn es gab etwa 40000 Bewerber aus aller Welt. Von seiner Familie wurde Basti voll unterstützt, denn alle haben gehofft, dass der Traum diesmal wahr werden würde. Doch Basti schaffte den Sprung, setzte sich durch und durfte sich freuen, als einer von 30 Spielern nach Regensburg zu reisen. „Sie können sich kaum vorstellen, wie groß die Freude über die Nominierung bei uns war“, so Basti im Interview mit unserem Chronisten, Herrn Paulig. „Die Vorbereitung auf das Match waren sehr spannend. Am Wochenende vor dem großen Tag mussten wir uns in diversen Übungseinheiten beweisen, um eine Chance auf die erste Elf zu haben“.

2015 basti casting Bastian war der einzige Spieler aus der 7. Liga. Alle anderen hatten Erfahrungen bis hin zur 3. Liga sammeln können und wurden teilweise auch schon in die Jugendauswahlmannschaften ihrer Länder berufen. Es waren neben Spielern aus Deutschland auch welche aus den USA, Österreich, Italien, Belgien, Spanien, Kroatien, Frankreich und China dabei.

„Zu meiner großen Freude durfte ich sogar in die Startelf! Zu Beginn des Spiels war ich noch aufgeregt, aber das legte sich schnell.“

Vor 14000 Zuschauern im Regensburger Jahnstadion konnte sich die „Paulaner Traumelf“ beim 1:6 gegen den Deutschen Meister achtbar aus der Affäre ziehen, das einzige Tor (ein Handelfmeter) wurde beinahe gefeiert wie ein Sieg, denn es gelingt nicht jedes Jahr, dass die Amateure ein Tor gegen die Bayern machen!

Für unseren Spieler Bastian Herke war es das bislang „außergewöhnlichste Erlebnis“ seines noch jungen Lebens. Auch seine Familie, seine Mitspieler und der Verein sind stolz auf seine Leistung.

WP

02_image204_image4