09_IMG_6141

A-Junioren verteidigen Tabellenführung

5:0 Auswärtssieg beim Neumühler SV

Am 26.03.17 trat unser A-Team beim SV Neumühle auf der dortigen „Ranch“ zum Auswärtsspiel an. Bei traumhaftem Wetter und Frühlingstemperaturen konnten die Trainer Schwarck und Günther aus dem Vollen schöpfen. So einen vollbesetzten Kader hatten wir schon lange nicht mehr. So wurde es dann auch angesichts der zahlreich mitgereisten Spielerfrauen ziemlich eng auf der Bank. Auch an den Seitenrändern des Spielfeldes hatten sich zahlreiche Heim- und Auswärtsfans versammelt. Fußball der A-Junioren an einem schönen Sonntagvormittag – gibt es was Besseres? Wohl nicht! Um 11.00 Uhr führte Schiedsrichter Krull die beiden Teams auf den Platz. Begrüßung der Fans, Abklatschen, Seitenwahl, und los ging’s. In der Anfangsphase brauchte unser Team ein wenig Zeit, um richtig „in Tritt“ zu kommen. Die physisch sehr präsenten, äußerst aggressiv agierenden Gastgeber gingen von Anfang an offensiv in die Zweikämpfe. Das Pressing und Zerstörung unseres Aufbauspiels hielten sie aber nicht lange durch. Dennoch mussten unsere Akteure so manches Foul einstecken. Das sorgte dann auch für Emotionen, Diskussionen und „Pfeffer“ von Anfang an. Unser Team löste sich zunehmend spielerisch, nahm aber auch die Zweikampfhärte an. Während die Gastgeber mit langen Bällen das Mittelfeld überbrückten und ihre Außenspieler bedienten, ging es bei uns eher über Pass-Stafetten. Das wirkte technisch schon sehr gut – leider kam der letzte Pass dann häufig nicht an. In der 11. Minute war es dann aber soweit. Nach einem Angriff der Neumühler schaltete unser Team um. Zunächst verlängerte Kapitän Tesch das Leder mit dem Kopf auf Schwac, der auch mit dem Kopf weiter auf Schulze. Schulze nahm sich das Leder und zog unhaltbar zum 1:0 ab. Danach wurde es ein Schlagabtausch mit Feldvorteilen für uns. Wir konnten die Chancen und Eckbälle zunächst jedoch nicht in Tore umsetzen. Die häufigen Fouls der Gastgeber führten dann auch zu verbalen Auseinandersetzungen auf dem Feld und an den Seitenlinien. Der nicht immer souverän agierende Schiedsrichter hatte hier alle Hände voll zu tun, um die Emotionen „in den Griff“ zu bekommen. So fing sich Baumgarten wegen Meckerns Gelb, war Nusbaum mit kritischen (laut vernehmbaren) Kommentaren ebenfalls kurz vor dem Gelben Karton. Selbst der sonst ruhig agierende Kapitän Tesch wurde nach direkter Kritik an Schiedsrichterentscheidungen von diesem „einbestellt“ und „zur Ordnung“ gerufen. Auch die Trainerteams beider Mannschaften waren nicht frei von lautstarken Emotionen. Diese Phase war ein wenig hektisch. In der 39. Minute verwandelte Schwarck einen Freistoß direkt zum 2:0. Der Ball schlug unten links unhaltbar ein –geballte Fäuste und „Fight-Modus“. Kurz danach setzte sich der stark aufspielende Kapitän Tesch im Mittelfeld durch und bewegte sich mit Höchstgeschwindigkeit auf den gegnerischen Torwart zu. Der mitlaufende Abwehrmann der Neumühler konnte den Torabschluss nur noch durch rüdes Einsteigen im 16-er verhindern. Elfmeter und gelbe Karte! Angesichts der Brutalität des Fouls sowie waren die Neumühler mit „nur“ Gelb noch gut bedient. „Elfermeter-Knipser“ Lawson trat an, verlud den gegnerischen Torwart in die falsche Ecke und verwandelte gekonnt unten rechts zum 3:0. Mit dem sicheren 3:0 ging es in die Halbzeit. Zu Beginn der 2. Halbzeit wirkte unser Team abgeklärter. Wir ließen den Ball jetzt laufen und erspielten uns über Ballbesitz zunehmend Dominanz. Während Neumühle sich zurückzog setzten wir uns zunehmend in deren Hälfte fest. Immer wieder sorgten wir mit Doppelpässen, 1:1 Soli über Mitte/Außen für Torgefahr. In der 50. und 55. Minute brannte es im Neumühler Strafraum gleich zweimal lichterloh. Es gelang den Neumühler Abwehrspielern nicht, den offensiv eindringenden Tesch zu stoppen. So klärten sie in höchster Not auf der Linie. Demgegenüber kam der Gastgeber mit einzelnen Angriffen auch bei uns wiederholt vor das Tor. Den Abwehrriegel um unsere sichere und abgeklärt spielende Abwehrkette Häusler, Böttcher, Lawson und „Terrier“ Weste knackten sie aber nicht. Die einzelnen Torschüsse hielt David sicher und eröffnete seinerseits das Spiel durch schnelle, zielgenaue Abwürfe. Nach einem erneuten Foul verwandelte „Weste“ den fälligen Freistoß von links mit einem Traumtor. Der Ball schlug unhaltbar im oberen, rechten Winkel ein. 4:0 – die Vorentscheidung. Danach verflachte das Spiel ein wenig. So mussten unsere Trainer wieder eingreifen. „Wir sind hier noch nicht fertig!“ oder „Lasst euch nicht einlullen!“ schallte über den Platz. Auf dem Platz indes ging es zumindest verbal munter zur Sache. Kleine verbaler „Giftspritzer“ zwischen den Akteuren, Schubsen von Schwarck und dem Neumühler „14-er“– da war ganz schön Feuer heute drin. In der 80. Minute setzte sich der eingewechselte Knape über rechts im harten Zweikampf in einer 1:1 Situation durch und stellte mit Flachschuss ins lange, untere Ecke den 5:0 Endstand her.

Innerhalb des Spielverlaufes schöpfte unser Trainerteam das Wechselkontingent voll aus. Die eingewechselten Oevermann, Strietzel, Knape und Kelit sorgten für Schwung und Entlastung.

Nach dem Abpfiff sahen wir dann ein weitgehend versöhnliches Bild. Die meisten Spieler klatschten sportlich fair ab. Die eine oder andere hochgeschaukelte Emotion blieb aber bestehen. Hier müssen wir künftig aufpassen, dass wir uns nicht provozieren lassen.

Im Ergebnis steht wieder ein Sieg. Gut gemacht Jungs, weiter so. Verteidigt die Tabellenspitze und geht in jedes Spiel mit Siegeswillen! Am Dienstag ist wieder Training – auch da möchten wir die „volle Kapelle“ sehen.

Ort: Sportplatz Neumühle („Ranch“)

Zeit: 26.03.17, 11.00 Uhr

Tore: 1:0 (11./Schulze)

2:0 (39./Schwarck)