A-Junioren gewinnen das Auswärts-Spitzenspiel gegen den SSC Schwerin (3:2)

Eroberung von Tabellenplatz 2 nach hartem Fight

Das war ein echter „Fußball-Krimi“ - nichts für schwache Nerven und Herzen. Der Plot beinhaltete alles: Führungstreffer, Ausgleich, Rückstand, Emotionen auf und neben dem Spielfeld, intensive Zweikämpfe, Fouls, Schmerzen, Comeback mit Doppelschlag und erneute Führung, bissige Verteidigung der Führung bis zum Schlusspfiff und Happyend mit Team- und Fanwelle.

Am 11.03.2017 trat unser „A-Team“ gegen bis dahin Tabellenzweiten SSC Schwerin auswärts an. Im Kampf um die Meisterschaft hatte dieses Spiel einen richtungsweisenden Charakter. Alle drei Spitzenteams (Parchimer FC, SSC Schwerin, SG Einheit Crivitz/Cambs-Leezen) liegen in der Tabelle nahezu gleich auf. Insofern wird die Meisterschaft voraussichtlich aus den Ergebnissen der direkten Begegnungen zwischen den Spitzenteams entschieden. Wenn es ganz hart kommt könnte auch das Torverhältnis entscheiden. Da haben wir ja zum Glück eine „Torgranate“. Aber das ist Zukunftsmusik und setzt kontinuierliches „3-er Punkten“ aller Beteiligten (insbesondere von uns) voraus.

Für dieses Wochenende hatten sich unsere Jungs vorgenommen das Spiel gegen den SSC Schwerin zu gewinnen und mal richtig „was zu reißen“. Entsprechend konzentriert ging es auch schon beim Aufwärmen zu. Trainer Schwarck gestand sympathisch seine Aufregung im Vorfeld des Spitzenspiels: „Ich hab heute früh vor Aufregung keinen Bissen runter bekommen“.

Um 10.30 Uhr pfiff Schiedsrichter Hartmut Henning die Begegnung an. Vor den Augen der recht zahlreichen Zuschauer entwickelte sich eine muntere, schnelle Partie, welche zunächst durch unser Team dominiert wurde. Wir fanden deutlich besser ins Spiel und setzten den Gastgeber früh unter Druck. Gegen die schnellen Abspiele und öffnenden Pässe nach Außen fanden der SSC zunächst keine Gegenmittel. Folgerichtig erzielte Baumgarten (im Zusammenwirken mit Schwarck) in der 18. Minute die verdiente 1:0. Jubel, Fäuste – ein guter Auftakt. Doch der SSC hielt gegen. Auf heimischen Platz kam der SSC immer stärker ins Spiel. Insbesondere in der Zweikampf-Führung wirkte der Gastgeber entschlossener und eroberte die wichtigen Bälle. In dieser Phase stimmte unsere Zuordnung nicht. Wir waren zu weit weg vom Ball, es fehlte der „Biss“ und mangelte an direkter Absprache. So zog der SSC sein Spiel auf, kombinierte mit Doppelpässen und bediente die schnellen Vorderleute. Eckbälle, Freistöße – in diese Phase stand unsere Mannschaft unter Druck. Der SSC kam immer wieder gefährlich vor unser Tor. In der 25. Minute glich deren „Torschütze vom Dienst“ zum 1:1 aus. Kurze Zeit später erhöhte der SSC dann zum 2:1. Diesem Treffer ging eine klare Abseitsposition voraus. Dennoch war zu konstatieren, dass der SSC zu diesem Zeitpunkt nicht unberechtigt führte.

Mit dem Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Beim Wiederanpfiff spürte man förmlich den „Ruck“ in unserer Mannschaft. Wir nahmen den „Fight“ an. Jetzt wurde klar, kompromisslos, hart und offensiv gespielt. Alle Mannschaftsteile rissen sich für das Team den „A…“auf. Der erste Ball wurde erkämpft, der zweite Ball wurde auch…, Angriffsbemühungen des SSC wurden durch aggressives Pressing konsequent unterbunden, unser erster Verteidiger war unser Stürmer, bei Balleroberung schalteten wir schnell um und schickten unsere Leute über Außen „auf die Reise“. Großes Lob auch an unsere Abwehr um Böttcher, Lawson, Häussler, Günther – das Abwehrbollwerk hielt. Selbst unter Druck spielte unser Team überlegt, verlagerte das Spielgeschehen auf die andere Seite und löste sich mit spielerischen Mitteln. Keeper Wenk machte ebenfalls einen hervorragenden „Job“ und haute sich mächtig rein. Dadurch erspielten wir uns Feldvorteile und setzten den irritierten Gastgeber zunehmend unter Druck. Ohne großen Wechselkapazitäten zeigte unser Team eine beeindruckende Willens- und Kampfleistung. „Einstecken“ musste heute so ziemlich jeder. So knipste Schwarck in der 62. und 64. Minute innerhalb kürzester Zeit gleich zweimal und „drehte“ die Begegnung. Ausgleich und 3:2 Führung für uns. Jetzt wurde es ein offener Schlagabtausch mit vielen rustikalen Zweikämpfen. Zum Glück verletzte sich heute kein Spieler ernsthaft. Eine Schrecksekunde hatten wir als Ole Voigt nach Zweikampf gegen ein im Außenbereich stehendes Tor „segelte“. Hier müssen die Verantwortlichen des SSC künftig mehr Sorge tragen, solche Gefahrenherde abzustellen. Während der SSC beim Wechselkontingent aus dem Vollen schöpfen konnte hatten wir nur einen Feldspieler zum Wechseln. In der Schlussphase drückte der SSC mit dessen frischen Kräften auf den Ausgleich. Dennoch gelang es uns immer wieder, für Entlastungsangriffe zu sorgen. In den letzten Sekunden der Nachspielzeit eroberte Kapitän Tesch den Ball und startete einen erfolgversprechenden Gegenangriff. Dem SSC blieb nur die Notbremse, und so wurde Tesch „abgeräumt“. Freistoß, Gelb-Rot, Abpfiff!

Sieg, Jubel-am Ende hielt die Führung und unser Team jubelte.

Wir gratulieren zu einer hervorragenden, geschlossenen Mannschaftsleistung und dem aktuellen zweiten Tabellenplatz. Weiter so! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Kommt alle zum Training und holt die Meisterschaft!

Ort:Sportpark Lankow

Tore:1:0 (Baumgarten, 18.)

2:2 (Schwarck, 62.)

3:2 (Schwarck, 64.)