A-Junioren erobern die WEMAG-Landesliga Tabellenführung im Spitzenspiel gegen die SG Aufbau-Boizenburg

A-Junioren erobern die WEMAG-Landesliga Tabellenführung im Spitzenspiel gegen die SG Aufbau-Boizenburg

Am Sonntag, dem 27.05.18 empfingen unsere A-Junioren den Tabellenführer aus Boizenburg. Im Spitzenspiel Erster gegen den Zweiten ging es schon mal richtungsweisend um die Entscheidung im Kampf um den heiß begehrten Landesmeistertitel.

Boizenburg ging mit drei Punkten Vorsprung in die Partie.  Trainer Schwarck stimmte die Jungs in einer kämpferischen Ansprache ein und forderte bedingungslosen Kampf und Willen zum Sieg. Auch Schiedsrichter Windischmann empfing beide Mannschaften zum heutigen Spitzenspiel. Um 10.00 Uhr pfiff er die Begegnung in unserem "Wohnzimmer" an.  Bei zunehmend heißen Außentemperaturen und brennender Sonne entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiges, faires Match auf Augenhöhe. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball. In der ersten Viertelstunde überwogen leichte Feldvorteile der Boizenburger. Unserem Team fehlte es noch ein wenig an Abstimmung und der Bewegung „zum“ Ball. Dadurch gewannen die Boizenburger häufig die Luftkämpfe oder Anspiele um „ersten“ Ball. Nach Balleroberung schalteten sie schnell auf Angriff und kamen immer wieder mit langen Pässen in Richtung unseres Strafraumes. Unnötigerweise führte der eine oder andere unnötige Querpass unsererseits dann auch noch zu zusätzlichen Gefahrenmomenten. Zum Glück kamen jedoch keine zählbaren Torchancen  zustande. Nach fünfzehn Minuten stabilisierte sich unser Team und fing an Fußball zu spielen. Jetzt wurden auch die Zweikämpfe deutlich aggressiver und erfolgreicher angenommen. Schnelle Doppelpässe oder auch lange Pässe in den Raum brachten uns ein ums andere Mal vor das Boizenburger Gehäuse. Die konnten häufig nur noch zu Eckbällen oder ins Seitenaus klären. In einem schnellen Spiel „machten“ die Akteure beider Seiten heute richtig „Kilometer“ auf dem Platz. Nach schöner Hereingabe von Häussler stieg Nusbaum in der 15. Minute zum Kopfball hoch. Der gegnerische Keeper konnte den Treffer nur auf Kosten eines Eckballs verhindern. Bei der nachfolgenden Ecke kam Kapitän Tesch, aus dem Rückraum kommend, in Schussposition und verfehlte das Boizenburger Tor nur knapp. Jetzt war „Musik im Spiel“. Es ging auf und ab. Nach einem Freistoß von halbrechts behauptete Schwarck im „16-er“ das Leder. Er setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch und schoss aus Nahdistanz zum 1:0 in der 32. Minute ein. Davon ließen sich die Boizenburger nur kurz beeindrucken. Mit wuchtigem Körpereinsatz setzten sie sich in der 38. Minute über Außen gegen unsere Abwehr durch, Flanke nach innen, freistehender Boizenburger Spieler kommt zum erfolgreichen Abschluss. Ausgleich 1:1. Jetzt war Boizenburg am „Drücker“. Kurze Zeit später „klingelte“ es nach hoher Hereingabe und verunglückter Kopfabwehr erneut in unserem Kasten. Innerhalb weniger Minuten drehte Boizenburg das Spiel und führte mit 2:1. Zum Glück setzte sich Häusler in der 45. Minute durch und erzielte noch vor dem Pausenpfiff den Ausgleich 2:2.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren es wieder die Boizenburger, die zunächst vor unser Tor kamen. Danach kam unsere Druckphase. Jetzt zogen wir ein Powerplay vor dem Boizenburger Gehäuse auf. Durch aggressives Pressing, Zustellen von Anspielstationen und Räumen drängten wir die Boizenburger in deren Hälfte. Der Druck veranlasste sie zunehmend zu Abspielfehlern und Ballverlusten. Mit erfolgreicher Balleroberung nahm der „rote Express“ sofort Hochgeschwindigkeit mit Zielrichtung BoizenburgerTor auf. Intelligente Seitenverlagerungen, Pässe in die freien Räume und die Bereitschaft auf intensive, raumgewinnende Laufduelle waren der Schlüssel zum Erfolg. Alles war „kurz vor knapp“ – ein Fehler, eine Unachtsamkeit würden das Spiel entscheiden.  Diese Situation trat (zu unseren Gunsten) in der 70. Minute ein. Häussler nahm kurz hinter der Mittellinie „Maß“ und schickte einen Fernschuss auf das Boizenburger Tor. Normalerweise geht so ein „Ding“ nicht rein. Der Boizenburger Torwart hatte für einen Moment einen „Blackout“ und konnte das Leder nicht unter Kontrolle bringen. Mit diesem Sonntagsschuss übernahmen wir in der 70. Minute die Führung zum 3:2. Boizenburg hielt gegen, konnte jedoch keinen „Punch“ mehr setzen. Immer waren unsere Mittelfeldstrategen Tesch und Gerstemeyer gedankenschneller, ließen unsere Abwehrrecken um Oevermann und Böttcher in der Innenverteidigung nichts „anbrennen“. Es wurde beherzt und weitgehend fair auf beiden Seiten „zugelangt“. Immer wieder löste sich unser Team von den anrennenden Boizenburgern und schaltete auf Angriff um. Die eingewechselten Wenk und Voigt brachten noch mal Schwung und „tankten“ sich immer wieder in den gegnerischen Strafraum durch. Jedoch konnten weitere Torchancen nicht für einen Treffer genutzt werden. In der 93. Minute pfiff Schiedsrichter Windischmann das Spiel ab, und der Jubel kannte keine Grenzen.

Den „Musik-Leistungskurs“ sollten unsere Spieler besser nicht belegen, aber gesungen wurde trotzdem. Das Abklatschen der Mannschaft mit den anwesenden Fans, die Anwesenheit aber auch das Mitfeiern unserer Langzeitverletzten  waren ein schöner Abschluss.

Glückwunsch Jungs, das war ein harter Fight und erkämpfter Sieg! Das Quentchen Glück war heute auf unserer Seite. Men of the match: Hannes Häussler mit diesem so wichtigen Siegtor. Respekt und Anerkennung gehen auch an die starke Boizenburger Mannschaft. Das war heute ein Match auf „Augenhöhe“ zweier taktisch-technisch starker Mannschaften.

Die Meisterschaft bleibt spannend. Unser A-Team übernimmt punktgleich mit hauchdünnem Torverhältnis-Vorteil die Tabellenführung. Es wird jetzt an den letzten beiden Spieltagen um jeden Punkt und jedes Tor ankommen. Die Meisterschaft ist offen und spannend. Also Jungs – trainieren, konzentrieren, mit dem unbedingten Siegwillen beißen und gewinnen!

 

Ort:       Kunstrasenplatz Crivitz

Zeit:     27.05.18, 10.00 Uhr

Tore:    1:0 (Schwarck, 32.)

              1:1 (n.n., 38.)

              1:2 (n.n., 41)

              2:2 (Häusler, 45.)

              3:2 (Häusler, 70.)

 

Kader:          Haacker, Häusler, Oevermann, Gerstemeyer, Sühr, Küntzer, Schwarck, Tesch (Kapitän), Böttcher, Strietzel, Nusbaum, Wenk, Voigt

 

Trainer: Schwarck

 

Zuschauer: 40


HT

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren