WhatsApp Image 2017-06-29 at 15.34.29

⁠⁠⁠⁠⁠ Ein ganzer Tag im Zeichen des Nachwuchsfußballs

Insgesamt 16 Nachwuchsteams folgten der Einladung unserer F-Junioren zum 2. Sky Supermarkt-Sommercup auf den Sportplatz nach Leezen. Hochmotiviert bezogen alle Teams die vorbereiteten Kabinen und Zelte und bereiteten sich konzentriert auf den Turnierbeginn vor. Zeitgleich hielten die zahlreich mitgereisten Eltern und und Großeltern Ausschau nach den besten Plätzen, um ihre Kids auf den beiden vorbereiteten Feldern lautstark anzufeuern.

Dem eine Stunde vor Turnierbeginn einsetzendem Starkregen konnte Jan Grüder (1. Vorsitzender) bei der Turniereröffnung auch Positives abgewinnen, denn „wie es sich für ein Turnier dieser Größenordnung gehört, haben auch wir in Leezen die Spielfelder noch einmal ausreichend gewässert und freuen uns nun auf spannende Spiele.“ Pünktlich um 10 Uhr starteten die 4 Vorrundengruppen in ihre Spiele. Im Auftaktspiel wollte niemand ins Hintertreffen geraten und so dauerte es ganze 8 Minuten, bis der erste Turniertreffer für den PSV Wismar im Spiel gegen die SpVgg Cambs/Leezen ROT fiel. Dieser eine Treffer sollte auch am Ende der Spielzeit von 12 Minuten für den Sieg reichen. Im Laufe der ersten Turnierspiele gelang es allen Teams zunehmend besser, ihre Offensivakteure in Szene zu setzen und es entwickelten sich torreiche und enge Spiele, denen 4 bis 6 Treffer keine Seltenheit waren. Jedes Team wollte seine Gruppe gewinnen, um den stärksten Gegnern im Viertelfinale aus dem Weg gehen zu können. Um allen Mannschaften gleiche Spielzeiten zu ermöglichen, wurde nach Beendigung der Gruppenphase in 2 Finalrunden weitergespielt. Die dritt- und viertplatzierten Teams spielten in ihrer Finalrunde die Plätze 9 bis 16 aus und die Gruppenersten und zweiten konnten weiter vom Titel träumen. Damit auch zwischen den Spielen keine Langeweile aufkommt, wurden auch die Sieger im Speed-Schießen gesucht und wer noch immer nicht genug hatte, tobte sich auf der Hüpfburg aus und einige Spielerinnen und Spieler konnten bereits vor der großen Siegerehrung ihren Gewinn abholen. Immer wenn eines der Lose einen Gewinn versprach, stieg die Spannung, welchen Preis die Gewinner in Empfang nehmen dürfen. Neben den beiden Fahrrädern, die die Hauptgewinne bildeten, wurden viele weitere tolle Preise verlost. Wen dieses torreiche Turnier bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollkommen in seinen Bann gezogen hatte, der wurde spätestens im Viertelfinale vom Turnierfieber gepackt. Dreimal kam es in der Finalrunde 9-16 zum 9m-Schießen um den Einzug ins Halbfinale. Eines der Highlights dieser Runde war sicher die Partie zwischen der SpVgg Cambs/Leezen GRAU und den F2-Junioren der SpVgg Cambs/Leezen. Nachdem die Jungs und Mädels des grauen Teams zunächst erwartungsgemäß mit 1 zu 0 in Führung gegangen waren, konnten die die Kicker der Jahrgänge 2009 und 2010 das Spiel zwischenzeitlich sogar drehen und gingen nach einigen toll vorgetragenen Angriffen mit 2 zu 1 in Führung. Aber die tolle Moral der Spielerinnen und Spieler in grau führte am Ende doch noch zum Last-Minute-Ausgleich und so musste auch diese Partie im 9m-Schießen entschieden werden. In der Finalrunde 1-8 gelang es den Teams des PSV Wismar, dem Güstrower SC und der SG 03 Ludwigslust/Grabow relativ ungefährdet, die nächste Runde zu erreichen. Lediglich die SpVgg Cambs/Leezen ROT machte es deutlich spannender, und konnte ihre 1:0-Führung am Ende �gegen mutig nach vorn spielende Lübtheener über die Zeit bringen. Erst im Halbfinale musste man sich dem späteren Turniersieger des Schweriner SC mit 2 zu 1 geschlagen geben. Der SSC zeigte im großen Finale noch einmal, warum auch sie auch die SG 03 Ludwigslust/ Grabow an diesem Tag nicht bezwingen würden. Die SG 03 Ludwigslust/Grabow versuchte immer wieder, mit gefällig vorgetragen Angriffen zum Torerfolg zu kommen, doch sie scheiterten das ein ums andere Mal am guten Keeper der Schweriner. Der SSC machte es auf der anderen Seite etwas besser und konnte in der entscheidenden Phase des Spiels mit 2 Treffern in 60 Sekunden den Turniersieg perfekt machen. Die drei Teams des Gastgebers taten es in ihren Finalspielen dem SSC gleich und setzten sich in ihren Partien ebenfalls durch, so dass am Ende Platz 3 (SpVgg ROT), Platz 11 (SpVgg F2) und Platz 13 (SpVgg GRAU) bejubelt werden durften. Zum Schluss noch einmal ein großes Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, die dieses Turnier nun schon zum zweiten Mal zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben und dies hoffentlich auch in Zukunft durch ihre tatkräftige und finanzielle Unterstützung tun werden.
⁠⁠⁠⁠⁠⁠